Auspuff mit Endschalldämpfer. EG-Genehmigung. Nochmal extra eintragen lassen?
Hi ihr, habe eine wichtige Frage und zwar habe ich einen neuen Auspuff gekauft also das Endrohr.
Im Internet stand das bei diesem Modell eine ABE dabei ist. Nun hab ich ein kleines Heftchen bekommen wo groß darauf steht eG-Genehmigung . Habe extra ein Bild reingestellt. Wenn ich angehalten werde, ist dies dann zulässig? Habe mal gegooglet und hier steht das man keine extra Eintragung braucht wenn die Nummer wo im Heft steht auch auf dem Auspuff eingraviert ist. Weil das sozusagen die Genehmigung/Eintragung ist.
Könnt ihr mir irgendwie einen Tipp geben ob das so zulässig ist oder ob man wirklich nochmal extra zum TÜV gehen muss.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
2 Antworten
es reicht wenn du die Zulassung des Auspuffs bei dir hast, das Eintrage kostet extra und ist nicht notwendig.
Manche sagen man braucht es wegen den Technischen Daten usw. bin mir unsicher
Wenn auf dem Bauteil eine E - Prüfnummer ist muss nichts eingetragen werden
Genau das meine ich, diese Nummer besagt, dass dieses EU weit für den PKW zugelassen und geprüft worden ist. Dieses Teil kannst du also problemlos verbauen, ohne TÜV oder andere Eintragungen
Hier steht einmal eine Nummer mit (EVOE) am Anfang und darunter in einem Kästchen (e1) und dann eine Nummer