Aufhebungsbescheid von Arbeitslosengeld I wegen Schule?
Guten Tag, wie oben schon genannt wollte ich fragen wieso ich einen Aufhebungsbescheid zum Arbeitslosengeld I, welches ich aktuell beziehe, bekommen habe. Als Grund wird der Schulbesuch angegeben. Die Schule besuche ich seit dem 02.09. aber beziehe ja keine anderen Leistungen, bzw. habe kein Einkommen. Wieso wird mir das weitere Geld dann jetzt quasi versagt nur wegen der Schule? Ich muss sogar Schuldgeld bezahlen, und das ist schon etwas unfair. Und kann ich einen Widerspruch einlegen?
Ich danke schon mal im Voraus :)
3 Antworten
Wer zur Schule geht, kann sich nicht dem Arbeitsmarkt vollumfänglich zur Verfügung stellen. Das ist aber Bedingung für den Bezug von ALG1.
Das steht unter anderem in der Broschüre die du zu deinem ALG1 Antrag erhalten hast.
1 Das du zur Schule gehst bist du nicht in Arbeit vermittelbar und wen du zur schule gehst sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig !
Da du Geld bezahlst ist das Eine Privatschule bzw eine schulische Ausbildung und die muss du selber bezahlen! Bzw die Eltern!
Wen du Aber einen höheren Schulabschluss nur machen wollest wäre das über Die Vhs auch gegangen und da wärst du auch weiter vermitelbar gewesen!
Wenn du den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, gibt es natürlich keine Leistungen mehr! Unfair ist das sicher nicht!
Interessant okay, ich danke dir für die Antwort! :)