Arbeitgeber verweigert interne Versetzung was kann ich tun?
Hallo,
Anfang des Jahres war ich aufgrund einer Bandscheibenerkrankung 2,5 Mon. arbeitsunfähig. Nach der Wideraufnahme meiner Arbeit bewarb ich mich intern mit insgesamt 5 Bewerbungen in unterschiedlichen Abteilungen. Die Stellen waren/sind offiziel ausgeschrieben. Die Bewerbungen sollten die Chance auf eine Versetzung in eine andere Abteilung mit sich bringen wo ich immer noch die selben Tätigkeiten ausübe nur nicht mehr in der Intensität. Ich verräume in meiner Abteilung Materialien mit einem Gesamtgewicht von 65-75 kg, ohne geeignete Hilfsmittel. Vor kurzem sind die Bandscheibenprobleme wieder gekommen und ich aktuell wieder arbeitsunfähig. Während meiner akuten Wieder-Erkrankung fand das BEM Gespräch statt. Ich erörterte dem Boss, dass ich meinen Arbeitsplatz behalten möchte, längere Ausfallzeiten in der Zukunft vermeiden und daher um eine Versetzung in eine andere Abteilung bitte. Aus medizinischer Sicht wird ebenfalls dringend eine Versetzung empfohlen (ärtzliches Attest ). Mein Boss willigt meinem Versetzungswunsch nicht zu und betont, dass es "die allerletzte Option" ist. Die Begründung ruht auf dem Argument, dass er mich nicht ersetzen kann und es auch nicht will. Da würde auch kein ärztliches Attest nützen. Jedoch ist er bereit mir einen Gürtel anfertigen zu lassen der bei den Arbeiten meinen Rücken stabilisiert. Ein weiteres Statement seinerseits :"Sie könnten ja auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen sich operieren zu lassen".Ich schlussfolgere aus dieser Aussage, dass ich mich eher einer Operation hingeben sollte bevor er daran denkt mich zu versetzen.Meiner Meinung nach ist das nicht nur unverschämt sondern grob fahrlässig und er provoziert meiner Meinung nach ein fortschreiten meiner Erkrankung sowie weitere, längere Arbeitsausfälle. Ich habe bereits eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, befinde mich aber noch in der Wartezeit, daher erhoffe ich mir auf diesem Weg ein paar hilfreiche Antworten, wie ich vorgehen kann.
2 Antworten
Habt ihr da keinen Betriebsrat an dem du dich mal wenden kannst? Das geht ja gar nicht was der mit dir macht.
Es gab/gibt einen der aber leider mehr schlecht als recht funktioniert. Sind alle neu in dem Bereich und kennen sich selber noch nicht gut genug aus.
Dein "Boss" wird das ja wohl nicht allein entscheiden. Bei einem internen Stellenwechsel sind die "abgebende" und die suchende Abteilung beteiligt, und wenn die sich nicht einig werden, muss eine Entscheidung z.B. mit Hilfe der Personalabteilung gefunden werden.