Hilfsarbeit mit 16?
Ich möchte die 11. Klasse abbrechen und in der Firma von meinem Papa Hilfsarbeit leisten, bis ich die Lehre anfange (Bin 16/w, auf einer Fachoberschule und habe jetzt meinen Wunschberuf in dem Betrieb meines Dads gefunden). Geht das?
Ich weiß, dass jetzt kommt mach doch das und das nächste Jahr noch. Aber das Fachabitur nütz mir nichts mehr, Corona erschwert mir den Abschluss der 11. Klasse und ich kann in der Zeit schon Geld verdienen und sparen für die Zukunft. (Der Betrieb hat ca. 100 Mitarbeiter falls das helfen kann)
Freue mich auf die hilfreichen Antworten:)
1 Antwort
Du must in der FOS nachfragen ob Du noch Schulpflichtig bist.
Es gibt Bundsländer wo nach der mittleren Reife die Schulpflicht endet.
Ist das der Fall, kannst Du Dich bei der FOS abmelden und das tun.
Ansonsten um nicht in ein total unnützes BVJ in der Berufschule verwiesen zu werden , dann erst zu den Ferien in der FOS abmelden und in der Berufschule zur Ausbildung anmelden.
Wenn der Betrieb eh Deinen Vater gehört, kannst Du es als mithelfendes Familienmitglied machen .
Ich konnte alles klären heute noch und es steht fest wie ich es machen werden danke für deine hilfe. Das war der Auslöser meinem Papa nochmal darauf anzusprechen😊🙈
Aber darf ich in dieser Zeit in der ich dann nicht zur Schule gehen und noch kein Vertrag besteht (der aber zu 100% bestehen wird) trotzdem Hilfsarbeit machen?