Anklage wegen Roleplay Server?
Guten Morgen.
Aktuell gibt es einen Roleplay Server, ich war dort im Team und wurde über Nacht rausgeschmissen. Der Roleplay Server ist laut Aussage vom Owner als Gewerbe oder Firma angemeldet.
Nun ich war die Projektverwaltung bzw. Projektleitung und wurde von der anderen Projektleitung rausgekickt, ohne bescheid zu bekommen & ohne einen richtigen Grund.
Es gibt dann so einen extra Discord-Server, wo alle Aktivitäten die im Spiel passieren, geloggt (also notiert bzw. gespeichert) werden. Ich habe dann um meinen Frust zu zeigen, 3 Text Kanäle gelöscht von diesen "Logs". Das ist eine Sache von 10 Minuten die wieder einzustellen auf das Spiel.
Jetzt ich zitiere von der anderen Projektleitung
"Anzeige wurde aber heute morgen um 10 Uhr erstattet und die Klage wegen Schadensersatz leitet mein Anwalt dienstag nach den Feiertagen ein."
"Klage ist auf dem Weg" - "Wurde Heute erstattet"
Ich habe dann folgendes geschrieben:
"Natürlich ist es nicht korrekt Logs zu löschen - mein Gott 3 Kanäle auf Discord hat man in 10 min wieder erstellt. Hätte ich euch wirklich schaden wollen, hätte ich viel viel mehr gemacht als 3-4 Kanäle gelöscht."
Kann ich dafür jetzt Konsequenzen bekommen? Mein Mindset dazu ist:
Ja es ist nicht korrekt zu löschen, aber ebenfalls aus dem Team zu werfen ohne Grund. Ich hätte viel mehr machen können habe es aber nicht weil ich nicht dem Server schaden wollte. Und es macht sich doch kein Gericht o.ä. den Aufwand für 3 gelöschte Kanäle, die man mit einem Link und 10 Minuten neu erstellen kann. Und davon abgesehen habe ich Kanäle gelöscht die nicht Wichtig sind für den Server. Also dadurch wurde kein Sicherheitsrisiko dargestellt oder finanzieller Schaden oder "Image mäßiger" Schaden.
Freue mich auf antworten.
2 Antworten
Immer diese dummen Moralantworten hier auf gutefrage. Mach dir nichts draus das sind wie Politiker die immer links und rechts antworten statt direkt die Frage zu beantworten.
Nur durch 3 Kanale zu löschen wird dich keine Strafe erwarten, fraglich ist auch ob überhaupt wirklich der Anwalt eingeschaltet wurde.
Als Teamler wüsstest du aber auch das die Admins bei solchen Servern auch keine Engel sind. Hab schon oft erlebt das die Projektleitung oder das Team leute die gebannt wurden dazu drängen was im Shop zu kaufen für einen Unbann.
Auch das man ein Teil/Vollzeit Job vergibt und nur eine Ingame zahlung angeboten bekommt finde ich auch fraglich. Mal abgesehen von den ganzen COPYRIGHTs im spiel wie zb Markengeschützte gegenstände.
Fazit: Mach dir kein Kopf da wird nicht viel aufdich zu kommen.
Ich bin sprachlos, wie gut es manche Menschen schaffen, Probleme zu generieren. Löschen ist dumm. Das in der mail zu bestätigen ist nicht klüger. Und wir sollen Dich jetzt da raushauen. Wie das?
Es geht um Deine Absicht. Da solltest Du dran arbeiten. Aus Frust Blödsinn machen ist halt dämlich. Was auch immer ihr da treibt mit servern und Kanälen.
Wäre es meine Absicht gewesen richtig Schaden anzurichten, hätte ich alles gelöscht. Alle 50 Kanäle oder wie viele das sind. Ich habe aus Frust (das habe ich der anderen Projektverwaltung auch geschrieben) und über reaktion mit dem Teamkick unwichtige Kanäle gelöscht. "Unwichtig" ist dabei relativ.
Und jetzt? Was sollen wir tun? Wir wissen nichts. Nicht einmal, ob überhaupt ein Vergehen vorliegt. Vielleicht benehmt ihr Euch mal. Der eine schmeißt raus, der andere löscht.. stell Dir mal vor das würde bei Mercedes in der Chefetage so abgehen.
Mir geht's nicht darum mir raus zu helfen, so war das nicht gemeint. Ich möchte nur die Frage beantwortet bekommen ob ein Gericht sich den Aufwand an kosten etc macht für 3 gelöschte Kanäle und die Absicht ist ja offensichtlich NICHT da gewesen Schaden anzurichten. Nur ob jemand eine Ahnung hat
Es kann sein, dass das relevant ist. Ich glaube, du solltest mal mit Deinen Eltern reden.
Es geht mir darum, ob das überhaupt Sinn macht. Macht man so einen Aufstand für 3 gelöschte Kanäle? Discord Kanäle? Die keinem geschadet haben sondern in 10 min wieder herzustellen sind?