Kündigung Sportverein: Halle wegen Baufälligkeit gesperrt - wie verfassen?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mit sofortiger Wirkung meine Mitgliedschaft zum ..... kündigen. Schaue in deinen Vertrag, ob da eine Frist bis wann eine Kündigung möglich ist, also vierteljährlich, halb oder ganzjährige Kündigungsfrist. Des weiteren beziehst du dich auf die baulichen Maßnahmen, die ein Training nicht zulassen, somit ein Sonderkündigungsrecht, da man eine Alternative nicht bieten kann. Das Ganze sendest du per Einschreiben mit Rückschein, somit hast du eine Bestätigung, dass deine Kündigung angekommen ist.

Es ist wirklich ein Verein? Dann kannst du die Vereinsmitgliedshaft zwar kündigen, aber nur zu den Satzungsbedingungen des Vereins, also unter Einhaltung von ggf. Kündigungsfristen und festgelegten Zeitpunkten, wann eine fristgerechte Kündigung wirksam wird (z. B. nur zum Jahresende, wenn das so in der Satzung steht). Anders könnte es sein, wenn du für die Nutzung des Fitness-Studios ein Entgelt über den normalen Vereinsbeitrag hinaus bezahlen sollst. Dann dann kannst du diese, über den Vereinsbeitrag hinausgehende, Zahlung wegen der Umstände verweigern. Nicht aber den normalen Vereinsbeitrag, weil jener nicht einer Gegenleistung des Vereins bedarf.

Ich bin bei Ihnen für Fitnesscenter angemeldet welches wegen Baufälligkeit gesperrt wurde. Insofern können die Dienstleistungen dort nicht mehr erbracht werden.

Hiermit kündige ich wegen Störung der Geschäftsgrundlage (§ 313 BGB) meine Mitgliedschaft im Verein XYZ zu. XX.XX.2021.

Die erteilte Einzugsermächtigung wird widerrufen.

Facebook Pixel