Altenpflege - erlaubt in Nachtschicht die Bewohner waschen?
Eine Freundin von mir hat sich letztens mir anvertraut. Sie hat mir erzählt, dass Sie (und alle anderen Kollegen) in der Nachtschicht Bewohner waschen müssen, was eigentlich nicht erlaubt ist. Aber die Mitarbeiter des Heimes, müssen darüber Stillschweigen bewahren und dürfen nix sagen. Eine Kollegin hatte mal was gesagt - daraufhin eine Abmahnung bekommen, aber als Grund wurde ein anderer angegeben!!! Wie soll sich meine Freundin verhalten? Sie hat Angst was zu machen dagegen ... was ja klar ist. Und wenn Sie das anonym macht, trifft es dann vielleicht den jenigen der gerade Nachtschicht hat und das Heim weist jede Schuld von sich!!! Wie kann man da was ändern??? Ich weiß das sie jedesmal Angst vor der Nacht hat - wie alle anderen Kollegen auch ... aber denen sind die Hände gebunden!!!
Bitte Euch echt um Rat!!!
Danke liebe Grüße :) Enila
22 Antworten
in so einem fall sind die hände nie gebunden sowas verstößt gegen jegliche würde des menschen und den kodex der altenpflege sofrt handeln anonym dem mdk oder heimaufsicht benachrichtigen. erlaubt ist es ab 5 uhr morgens zu waschen aber nur mit einem grunf zb bewohner mus zur dialyse der bewohner wünscht es so oder war eingekotet aber nicht weil es die tagschicht nicht schafft mit dem waschen sowas darf einfach nicht sein. das hat was mit pflegenotstand zu tun und das geht abselut garnicht sry das spricht gegen alle grundsetzte der altenpflege und gegen das gesetzt
danke fürs sternchen =)
Hier gehen alle davon aus das es von der Heimleitung so arrangiert worden ist um den Menschen zu schaden, was ist aber wenn das ganze eine notwendigkeit ist um dem Personal aufzuzeigen das sie ihre Arbeitsmoral steigern müssen um solche nächtlichen Einsätze zu vermeiden?? Gut, den alten Leuten gegenüber sehr unfair, aber durchaus denkbar.. Warum wird die Arbeit denn tagsüber nicht geschafft, was gibt es in einer Pflegeeinrichtung wichtigeres zu tun als sich um die Menschen zu kümmern??
Ist das als ernstgemeinte Option zu verstehen. Wenn einem Menschen in so einer Position keine anderen Mittel zur Verfügung stehen, ist er dafür auf gar keinen Fall geeignet. Ich nenne das Machtmissbrauch.
Richtig!
Aber um sich um sie zu kümmern,steht die Grundpflege mit an erster Stelle und da sollte die Heimleitung eigentlich fähig sein,genau DAS zu gewährleisten und zwar zu "normalen" Zeiten und eben Prioritäten setzen!
Organisation ist alles
Huhu, also ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen,es entwürdigt total und ist völlig unnötig.Also ich denke das wir als Pflegekräfte im moment am längeren Hebel sitzen,gerade weil ein Pflegenotstand besteht.An jeder Ecke bekommst du Jobs angeboten und das sollte man doch nutzen.Ausserdem wenn alle das zu Recht nicht richtig finden und sich dagegen verwehren,was soll die Leitung oder wer auch immer das verlangt dagegen tun?Das was der erste Schritt sein sollte ist wirklich die Heimaufsicht zu verständigen!Ich muss immer daran denken wie ich mich fühlen würde in der Situation des Gepflegten!!!!!
Wieso ist es verboten in der Nacht Bewohner zu waschen?? Was ist das denn für nen Blödsinn?? Ich kenne solche Methoden nicht..Aber, in dem Altenheim wo meine Freundin arbeitet werden die Bewohner gewaschen wenn es notwendig ist, nicht zu den Zeiten wenn es erlaubt ist..
Das habe ich schon verstanden, trotzdem ist es erlaubt in der Nacht die Bewohner zu waschen, so ein verbot gibt es nicht.. Im übrigen verstossen die Mitarbeiter wenn m.E. gegen die eigene Hausverordnung, die die Heimleitung so auslegen kann wie sie es für Richtig hält..
Du scheinst es eben nicht VERSTANDEN zu haben!
... das Waschen in der Nacht ist nur erlaubt, wenn es ein Notfall ist (Durchfall, Vollgekotzt und und und ....) Aber die GRUNDPFLEGE (falls dir das was sagt) ist ausdrücklich, in der Nacht nicht zu vollziehen, das es VERBOTEN ist!!!!!!!!!!
Kommst du aus der Altenpflege?
"Waschen von Patienten/Bewohnern während der Nachtstunden ist nicht erlaubt, weil dies dem Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen zuwiderläuft. Auch das Argument "Herr B. ist so verwirrt, der merkt das doch gar nicht!" ist nicht nur zynisch, sondern kann auch das Therapieziel eines normalen Schlaf-Wach-Rhythmus konterkarieren."
Du verstehst das nicht wie ich das meine!! Ich nehme Bezug auf deine Frage in der du nur davon sprichst das Waschen nachts nicht erlaubt ist, was einfach so nicht wahr ist.. Das damit die Grundpflege gemeint ist steht nirgendwo mit einem Wort..
Sorry...
Ich meine damit die Grundpflege, welche nicht geschafft wird am Tag.
Das man gewaschen werden muss bei Notfälle wie Erbrechen, Durchfall usw. das ist erlaubt!!!
Da geb ich dir Recht, aber hier
https://www.kritische-ereignisse.de/berichte/ereigniss/1108.html
kannst du gern nochmal Nachlesen
ach - du willst morgens um 2 auch gewaschen werden statt zu schlafen ???
Das ist doch was ganz anderes, aber grundsätzlich ist es doch nicht verboten.. Was wäre dir denn angenehmer: Wenn du dich angepiselt hast weiter in deinem Urin zu liegen oder gewaschen und frisch bekleidet zu werden???
Ach ja, weil sich´s doch in der warmen Sch...., vielleicht auch noch verdünnst, so wunderbar schläft, das auch noch herrlich duftet ???
haben die keine gewrkschaft? oder sonstige verbände, wo das aufgezeigt werden kann?...das ist ja grauenhaft...
Nein, glaube nicht ... keine Ahnung!!! Ich hab das ja nur so wieder gegeben wie Sie mir es erzählt hat!!!
man kann sich bei sowas an alle pflegeverbände wenden die sich sofort um solche misstände kümmern Dvbk zb ansonsten heimaufsicht MDK
zum nachdenken:für was ist die nacht da?richtig:zum schlafen.warum wird nachts gewaschen?richtig:das personal hat dann zeit und man kann am nächsten tag personal einsparen,weil bestimmte arbeiten schon getan sind.klingelt es jetzt?nicht alles ist blödsinn nur weil man es nicht gleich versteht