ALG1 gemeldet aber kein Auto?
Hallo
wie ist das wenn man bei der Arbeitsagentur gemeldet ist und ALG1 bezieht. Wenn man Jobvorschläge bekommt wo man nur mit einem Auto die Arbeitsstelle erreichen kann Umkreis 40km. Was ist wenn man kein Auto hat ?
Weil das Geld aktuell fehlt...
kann man die Stelle verweigern oder muss man zusehen wie man die Arbeitsstelle erreicht ? Auch mit den ÖPNV erreiche ich die AB nicht
4 Antworten
Wenn Du einen Arbeitsplatz nicht mit dem ÖPNV erreichen kannst und keinen eigenen PKW zur Verfügung hast bzw. keinen Führerschein, so musst Du Dich dort auch nicht bewerben.
Wenn du ein konkretes Arbeitsplatzangebot hast, das nur mit einem eigenen PKW realisiert werden kann, ist ein Darlehen (in Ausnahmefällen sogar ein Zuschuss) der Arbeitsagentur MÖGLICH. Das gleiche gilt für den entsprechenden Führerschein.
Grundsätzlich muss dazu aber der Antrag gestellt werden, bevor irgendwelche Tatsachen geschaffen wurden.
Bei Bekannten war das so, dass sie ein Darlehen vom Jobcenter bekommen haben für ein Auto. Die Bedingungen waren, dass die Arbeit Vollzeit ist und der Arbeitsvertrag musste unterschrieben sein, erst danach bekamen sie das Geld für ein Auto
Ja genau
Der ANTRAG dazu, muss aber grundsätzlich VORHER gestellt werden
Als erstes musst du dich bewerben und genommen werden, bevor du überhaupt darüber nachdenken musst, wie du dorthin kommst.
Du musst mich hier nicht beleidigen.
So eine dumme Antwort kann du Dir sparen