Zahlt das Arbeitsamt einem Arbeitslosen die Reparatur eines Autos?
Folgende Situation:
Meine Freundin wurde während der Probezeit gekündigt und ist seit Januar ohne Job und seit 01.02.2012 als Arbeitssuchend gemeldet.
Im Februar diesen Jahres lief zudem der TÜV an ihrem Auto ab und nun sind Reparaturen im Wert von ca. 800-1000 Euro an dem Auto nötig.
Da beide Eltern bereits verstorben sind und sie nur um die 300 Euro Hartz IV bekommt kann Sie niemals dafür aufkommen und kann auch keinen Kredit oder dergleichen beantragen. Auch ich muss gestehen, dass ich nicht einfach mal so 1.000 Euro verschenken kann....
Sie ist wegen einer psychischen Erkrankung auf das Auto angewiesen da sie ab 19.04 in eine so genannte "Tagesklinik" (für 8 Wochen) an einer Art "Kur" teilnehmen wird. Die psychiatrische Einrichtung ist ca. 20 KM entfernt und via Bus / Bahn nicht zu erreichen.
Zudem hatte Sie mittlerweile fast jeden (Werk-)Tag minimum 1-2 Vorstellungsgespräche die das Ziel verfolgen eine andere Lehrstelle zum 01.09.2012 zu finden. Zu diesen Vorstellungsgesprächen ist meist ebenfalls ein Auto nötig. Mobilität wird in den meisten Berufen ohnehin vorausgesetzt - daher jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Arbeitsamt davon zu Überzeugen oder wenigstens einen Antrag zu stellen der dafür sorgen, dass das Arbeitsamt die Kosten bzw. wenigstens einen Teil der Kosten für die nötigen Reparaturen übernimmt?
PS: Falls es noch Unterschiede nach Bundesland gibt - es handelt sich um das Bundesland Bayern
4 Antworten
Nein... ein Auto wird als Luxusartikel gewertet. Auch wenn sich der Hund in den Schwanz beißt, weil Deine Freundin es ja braucht, um sich zu bewerben, damit sie wieder Arbeit hat. Das Amt würde niemals eine Autoreparatur bezahlen. Die zahlen Dir ja auch keinen Führerschein, nur weil Du für die meisten Jobs einen brauchst;-)
Eigentlich nicht. Ein Auto gehört nicht zu den lebensnotwendigen Dingen. Deine Freundin könnte ja zum Beispiel auch ganztags in eine Klinik gehen und zu Vorstellungsgesprächen müssen Andere auch mit dem Bus oder der Bahn fahren. Es wären riesen Kosten, wenn jeder Arbeitslose ein Auto bekommen würde.
Nein !!!!!!
Für Vorstellungsgespräche gibt es vom Amt kein Geld für die Reparatur.
Anders sieht es aus, wenn Du einen Job gefunden hast, und der AG als Bedingung das Auto stellt um flexibel bei der Arbeit zu sein.- in diesem Fall gibt es ein Darlehn
Der Grund Tagesklinik zählt auch nicht, da geht es an die Krankenkasse oder den DRV, da einen Antrag auf Krankentransport stellen, darüber hinaus einen Antrag auf einen Behindertenausweis mit dem Merkzeichen " H " stellen.
ich hoffe ich konnte helfen
und sie nur um die 300 Euro Hartz IV bekommt
ein Fahrzeug selbst kostet im Monat um die 300 EUR, von daher hat das Fahrzeug sowieso keine Zukunft.