Erste eigene Wohnung und die Sache mit dem Startkapital ;)
Hallo ihr Lieben,
ich überlege ob ich mal langsam ausziehen sollte... der Hintergrund ist, dass ich jeden Tag 40Km hin und 40Km zurück fahren muss von meiner Arbeitsstelle. Das nervt langsam schon aber ich mache diesen Job gerne... ich Arbeite jetzt etwa 2 Monate da, dass ist noch nicht lange aber ich denke mit 24 Jahren kann man eh mal langsam ausziehen und man gewinnt einfach an Lebensqualität wenn man nicht mehr 1,5 - 2 Std am Tag im Auto sitz.
Ich verdiene 1183 Netto :-/... das ist nicht viel, ich weiß... ich würde dann aber nach Gelsenkirchen ziehen wo die Mieten echt günstig sind... wer will da auch hin ;)... deshalb müsste das vom Gehalt her klappen... aber meine eigentliche Frage ist, ich habe nicht wirklich Startkapital, ich habe aber ein Bett, ein Sofa, Wohnwand, Schränke, ich habe Töpfe, Besteck, Tassen und co... ich habe fast alles... mir fehlt aber die Küche und die E-Geräte sowie eine Waschmaschine aber ich bin da echt offen für Sachen aus 2ter Hand, sprich ich würde ins Diakonie-Kaufhaus gehen und bei einer Küche könnte ich mir vorstellen nach einer Wohnung mit Küche zugucken...
Was brauche ich da noch an Startkapital, was meint ihr?
Lg
3 Antworten
Eventuell hast du Glück und kannst eine Wohnung mit Einbauküche anmieten. Je nachdem wie zentral du wohnst, ist vielleicht ein Waschsalon um die Ecke, so dass du nicht gleich eine Waschmaschine brauchst.
Was ins Geld geht ist, wenn die Wohnung renoviert muss. Vielleicht hast du auch da Glück und bekommst eine bereits Renovierte Wohnung.
Du brauchst Geld für eine Kaution. Das sind meistens 2-3 Kaltmieten.
Die meisten machen den Fehler und meinen alles gleich schick haben zu wollen. Da hilft es entspannt zu bleiben und alles nach und nach zu machen.
ein Bett, ein Sofa, Wohnwand, Schränke, ich habe Töpfe, Besteck, Tassen und co... ich habe fast alles... mir fehlt aber die Küche und die E-Geräte sowie eine Waschmaschine aber ich bin da echt offen für Sachen aus 2ter Hand, sprich ich würde ins Diakonie-Kaufhaus gehen und bei einer Küche könnte ich mir vorstellen nach einer Wohnung mit Küche zugucken...
Also Hausrat und Einrichtung ist weitgehend vorhanden. Waschmaschine ist kein muss, wenn man z. B. einen Waschsalon nutzen kann.
Rechne mit ungefähr 2 Monatsmieten Maklerprovision + Mwst. und kalkuliere 2 bis 3 Monatsmieten für Kaution. Wenn Du das Preisniveau von Gelsenkirchen kennst, weißt Du, wieviel das dann sein muss. Dann plane noch rund 1000 € für verschiedenstes, was Du für Einrichtung und andere Ausstattung noch brauchst.
Fährst Du mit dem Auto zur Arbeit? Dann hast Du künftig mehr netto vom brutto, was einen Teil der Finanzierung abdeckt. (Kaution evt. in 3 Raten aufteilen. Das muss der Vermieter hin nehmen.)
Unbedingt: Private Haftpflichtversicherung abschließen, die Schäden an der Mietwohnung mit einschließt. Das kann künftig viel Ärger und Geld sparen. (Ca. 100 € pro Jahr).
Viel Erfolg!
Die meisten Sachen laufen leider auch über den Makler. Könnte sein, dass du eine Courtage zahlen musst. Außerdem verlangen manche Vermieter bei Vermietung auche eine Kaution.
Die meisten verlangen eine Kaution.