Ärger mit dem Vermieter wegen kaltem Wasser
Wir wohnen seit 2 Wochen in einer Wohnung die von dem Eigentümer privat vermietet wird. Wir müssen morgens beide früh aufstehen und mussten dabei feststellen, dass das Wasser erst um 6 Uhr warm wird. Haben uns erst nicht weiter was dabei gedacht (kann ja immer mal Probleme geben). Mitlerweile mussten wir feststellen, dass das Wasser zwischen 22 Uhr und 6 Uhr kalt ist. In dieser Zeit setzt auch die Nachtabsenkung ein. Wir haben den Vermieter jetzt auch schon mehrmals mündlich darauf angesprochen, aber es passiert nix. Er meint es wäre alles ok und ist seitdem sehr unfreundlich zu uns. Hat auch schon gesagt das er uns aus der Wohnung raus haben will.
Gestern haben wir mit unserer Nachbarin gesprochen und sie meint, dass das Problem schon seit 12 Jahren besteht, seitdem sie in der Wohnung wohnt. Sie hat sich bisher aber noch nicht getraut, etwas dagegen zu unternehmen, weil sonst niemand mehr im Haus wohnt. Vorher hat die Tochter des Vermieters in der Wohnung gewohnt, in der wir jetzt wohnen.
Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir? Habe im Internet gelesen das man als erstes den Mangel schriftlich mitteilen muss um die Chance zu haben, die Miete zu kürzen.
Wir würden aber am liebsten gleich wieder ausziehen, da wir uns ziemlich veräpellt vorkommen. Hätten wir den Mangel gekannt, hätten wir nie den Mietvertrag unterschrieben.
9 Antworten
Geh mal zur Verbraucherberatung. Der Vermieter hat dafür zu sorgen das warmes Wasser jederzeit zur Verfügung steht.
Das Mietverhältnis ist durch deinen unfrommen Wunsch nach warmen Wasser vor 06:00Uhr vergiftet? Der Vermieter braucht einen Dämpfer, du musst ihm zeigen, dass du am längeren Rechtshebel ziehen könntest. Durch Mietminderung wirst den sturen Vermieter nicht bekehren. Aber Einleiten der Minderung kann nicht schaden. Wenn nach Fristsetzung das warme Wasser immer noch nicht vor 6 Uhr aus der Leitung fließt, kannst du auf Unterlassung der Warmwassersperre klagen. Das solltest du dem Vermieter auch vorsorglich mitteilen.
Steht einem Mieter in der Zeit von 22 bis 7 Uhr nur Kaltwasser zur Verfügung, stellt dies einen Mangel der Mietsache dar. Der Mieter ist dann berechtigt seine Miete um 7,5 % zu mindern.
Mieterschutzbund kontaktieren.
Das ist in jedem Fall gut für das Mieter-Vermieter-Verhältnis :D Vieles kann man auch auf kleinem Dienstwege lösen ;-)
Natürlich kann man sich mit dem A* von Vermieter vor Gericht zoffen, aber das hat dann meistens kein Ende und ich würde nicht in einem "Kriegsgebiet" leben wollen. Deshalb empfehle ich eine andere Wohnung zu suchen.
Die Kriegserklärung ist durch den Vermieter mit seiner Bemerkung "... das er uns aus der Wohnung raus haben will." längst ergangen.
Wenn man ein Gericht braucht um die Erfüllung eines Vertrages durchzusetzen, dann taugt das Vertragsverhältnis nichts.
Ich hatte übrigens mit meinen Vermietern fast immer Glück - nur einmal da hatte ich so eine Pfeife die hat den Rauch aus seiner Räucheranlage immer über das Treppenhaus abziehen lassen. und der ist dann durch die Ritzen in der Wohungstür in unsere Wohnung. Nach einem Jahr bin ich dann wieder ausgezogen.
Mein Letzter Vermieter (mit unklarer Erbfolge) hat sein Haus einfach verrotten lassen.....
Meine Freundin zahlt irre Heizkosten weil die Heizungsrohre nicht isoliert sind und der Vermieter 24/7/365 die Heizung auf Vollgas laufen lässt - aber Warmwasser hat sie nur sporadisch - der Vermieter reagiert ebenfalls nicht auf Reklamationen.
Meine Erfahrung hat gezeigt: Es bringt nichts sich mit solchen Leuten herumzuärgern. Besser man sucht sich eine neue Wohnung und hofft dass der nächste Vermieter besser ist.
Dass er sie aus der Wohnung raushaben will und dies bereits geäußert hat, hatte ich übersehen. Insoweit muss auch ich meinen Standpunkt dahingehend ändern, als das hier ein Gang zum Mieterschutzbund sinnvoll wäre.
"Kriegsgebiet"? Man man.. dir möchte ich aber nicht nachts gegenüber stehen, wenn solche Dinge schon eine Kriegserklärung darstellen ;-)
Super Idee! Und ich such mir dann gleich mal eine neue Bude, weil der Baum vor meinem Fenster schief wächst und mir Sonnenlicht raubt..
Also wirklich! Vieles löst sich auch in Ruhe und ohne Krawall ^^