Wohnung zu kalt, recht auf mietminderung?
Hallo zusammen,
mein freund und ich wohnen seit ca. 10 monaten in einer 2-Zimmer Wohnung und gerade jetzt wo es kälter wird, ist es auch mega kalt in unserer Wohnung, das war es schon von anfang an, aber es wird extremer auch durch die Temperaturen von draußen. Die Heizungen haben wir durchgehend auf 5 , haben schon alles versucht und trotz Heizung ist vorallem im Schlaf und Wohnzimmer meistens eine Temperatur um die 15 grad . Heute lag es sogar bei 13grad ! Man friert wirklich und man merkt dass die Fenster undicht sind, bzw es reinzieht. Ich bin mir nicht sicher was für Rechte wir jetzt haben was dies bezüglich angeht. Weil ich glaube nicht dass der Vermieter da groß was machen kann, er wird es sicherlich auch nicht einsehen den Mietpreis zu mindern, was können wir tun?
6 Antworten
Dann stelle die Heizung um! Findest Du im Heizungskeller. Kein Grund zu Klagen oder auf Mietminderung. Solltest Du das nicht können, einfach den Vermieter anrufen und nett nachfragen!
Dann dichte die Fenster irgendwie mit einem Handtuch oder Gummi ab
Hallo Jessy,
gut möglich, dass bereits ein einfaches Entlüften der Heizkörper für mehr Leistung sorgen kann.
Bei Minderung der Miete müssen ein paar Dinge berücksichtigt werden.
Zur Rechtslage:
Treten Probleme an der Wohnung auf, so ist es Aufgabe des Vermieters, diese zu beseitigen. Der Vermieter ist laut Gesetz dazu verpflichtet, die Wohnung in einem Zustand zu erhalten, der problemloses Wohnen ermöglicht. Tut er das nicht, so darf der Mieter die Miete für die Dauer der Beeinträchtigung mindern.
Der folgende Ratgeber soll dem Mieter Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Mietminderung geben.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/minderung-der-miete/
Noch Fragen? - Einfach fragen!Warum REDET ihr nicht erstmal mit dem Vermieter, anstatt hier schon direkt nach Rechten und Gesetz zu fragen?
Wir haben ihn schon oft drauf angesprochen, wie es aussieht bringt es nichts
Liegts vll nur an fehlenden Dichtungen? Dann würde ich einfach entsprechende Dichtungen im Baumarkt besorgen und diese in die Fenster kleben. Da investiert man 30-40€ und hat seine Ruhe und spart am Ende natürlich einiges an Heizkosten. Wenn ihr ständig auf Höchststufe heizt werden ihr bei der Heizkostenabrechnung einen ordentlichen Schock erleben
Miete mindern, auf Zeugen achten dem Mieter eine Frist setzen etc. Geht zum Anwalt !
Die Heizungen funktionieren, aber es wird einfach nicht warm im Raum, weil die Fenster undicht sind ..