wie lange darf es dauern bis warm wasser kommt in mietwohnung
hallo
folgendes problem wir wohnen in einem mehrfamilienhaus, zur zeit alleine im EG. Es dauert 50 sekunden bis es mal anfängt das das wasser warm wird . es gehen etliche liter wasser den abfluss lang runter . wie lange ist es normal das man warten muss bis man dem vermieter bescheid sagen sollte das er was machen muss ?
11 Antworten
Kommt auf die technischen Gegebenheiten an. Bei einem Durchlauferhitzer kann man nicht erwarten, dass Wasser sofort warm ist, da ja kein warmes Wasser vorgehalten wird. Nach meiner Erfahrung ist 1 Minute BIS DIE ENDTEMPERATUR ERREICHT IST in diesem Fall durchaus normal...
Hallo,
50 Sekunden ist nicht wirklich viel. Bei mir waren das früher mal locker 3 Minuten (im 6. Stock).
Du brauchst aber das Wasser nicht ungenutzt ablaufen zu lassen. Man kann das gut auffangen.
Stelle doch einfach z. B. einen Eimer drunter, bis das Wasser warm ist. (oder ein anderes Gefäß). Dieses Wasser kannst Du z. B. zum Blumengießen verwenden. Wenn Du einen Topf nimmst, hast Du gleich Wasser zum Kochen.
beangato
Grundsätzlich hat ein Vermieter, sofern er sich laut Mietvertrag zur Bereitstellung von Warmwasser in der Wohnung verpflichtet hat, dies auch das ganze Jahr über zu tun - rund um die Uhr, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Um diese Verpflichtung zu erfüllen, muss das Wasser mit einer Temperatur zwischen 40 und 50 Grad Celsius aus der Leitung kommen – und zwar spätestens zehn Sekunden nach Öffnung des Hahns beziehungsweise nach höchstens 3,5 Liter abgelaufenem kälterem Wasser (Landgericht Berlin, AZ 67 S 26/07).
wie wird das WW denn hergestellt? Durchlauferhitzer oder kommt es von der Heizung im Keller. im 1. Fall höher drehn im 2. Fall liegts wohl an der Pumpe. War der Zustand denn mal anders oder ist es seit Einzug so??
Das ist schwer zu sagen, aber bis zur Endtemperatur sollten geschätzt nur 10-30 Sekunden vergehen. Wenn man zunächst eine Minute Wasser oder 5 Liter laufen lassen muss, ist das dann nicht normal und meiner Ansicht nach ein Mangel an der Mietsache. Vermieter informieren und zur Abhilfe auffordern...
Wenn es keine Warmwasserzirkulation gibt mit einer Pumpe,dann wird das immer so sein! Solch eine Zirkulation sorgt immer dafür,daß warmes wasser ständig sofort zur verfügung ist, sonst wird warmes wasser bezahlt ( falls Zähler vorhanden ) für die Katz! Eventuell ist diese Pumpe auch vorhanden aber nicht eingeschaltet!!! Wir haben die gleiche Situation,EG,16 Wohnungen und nach 5 Sekunden heisses Wasser! Aber erst nachdem wir uns beschwerd haben,man wollte den Strom für die Warmwasserzirkulationspumpe sparen!
es kommt von der heizung vom keller wir haben kein durchlauferhizer