Ablauf beim Finanzamt. Erbe. und Schulden
Hallo liebe Experten, wie ist der Ablauf beim Finanzamt im Erbfall. Ich erwarte ein kleines Erbe. Habe aber gleichzeitig Schulden beim Finanzamt. Wenn ich das Erbe annehme, ist steuer zu zahlen. Das ist mir Klar. Bzw es ist unter frei grenze. Bekommt die Vollstreckungsstelle " automatisch eine Mitteilung das ich was geerbt habe ? oder nur durch zb EV Abgabe ? (ist ein Datenabgleich automatisch überhaupt erlaubt ? Ich muss dazu sagen, es sind alt schulden, und ich wohne im Ausland.... seit vielen Jahren.... Ich denke das meine Akten schon lange im Keller beim Amt liegen ... wer kennt sich aus ?
danke
3 Antworten
Wie kommt man auf die Idee, dass des Erbschaftsteuerfinanzamt den Finanzamtkollegen den bekannten Zufluss eines Erbes, den sie aufgrund verpflichtender Erbfallmeldung der Banken des Erblassers erführe, nicht mitteilt? Schon mal von Kontrollmitteilungen (Freistellungsauftrag) gehört?
Wie darauf, das titulierte Forderungen verjähren, ob die dem Bescheid zugrundfeliegenden Akten im Keller verstauben oder nicht?
Wie darauf, das es legal wäre, Vermögenszufluss aus Erbe nicht unaufgefordert anzugeben?
Versteh ich auch nicht ,sei doch froh ,wenn du Geld erbst ,dann kannst du deine Schulden beim Finanzamt zahlen.Ehrlich gesagt ,beim Finanzamt als Gläubiger hast du ganz schlechte Karten ,auch wenn du im Ausland lebst.Du wirst wohl so von deinen Erbe nichts bekommen ,weil das Finanzamt das eingefriert,du also nicht rankommst,und sie dann letztendlich ihr Geld bekommen.
Wie kommst du auf die Idee der Staat bleibt auf deinen Schulden sitzen und du machst dir im Ausland mit dem Erbe ein schönes Leben?