3 Monatsmieten Kaution obwohl ich alles selber mache?
Hallo zusammen,
ich ziehe um und der Vermieter bietet mir an, die Wohnung vorher zu renovieren und möchte 3 Monatsmieten Kaution. Das ist ja auch ok!!! Er sagt, wenn ich bei einem Umzug die Wohung wieder so hinterlasse wie ich sie bekommen habe, bekomme ich die Kaution zurück. Er hat mir nun angeboten dass ich mir die Wohnung auch selber renovieren kann. Die 3 Monatsmieten will er trotzdem. Was soll das jetzt? Kann er das überhaupt?
16 Antworten
Ja, das kann er. Schließlich bietet er Dir nur an, die Renovierung gleich so zu gestalten, wie Du sie möchtest. Normalerweise wird eine Wohnung Grundrenoviert übergeben. Also Raufasertapete und billigen PVC-Boden. Du musst nun also keine Tapete abreissen, oder PVC raus reißen, sondern kannst gleich deinen eigenen Geschmack an die Wand bringen.
Die Kaution ist ja nicht für die Renovierung da, sondern zur Absicherung der Wohnung, falls Du ohne zu bezahlen abhaust, oder falls Du etwas kaputt hinterlässt. Wohnungstüre mit Loch drin, Sprung in Toilettenschüssel oder sowas.
nein er möchte die Kaution für die Renovierung, damit ich bei Auszug renoviere.
Eine Klausel wonach der Mieter, unabhängig von der Wohndauer und/oder dem tatsächlichen Renovierungsbedarf, renovieren soll ist unwirksam.
Was genau steht denn zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Auszug zu übergeben ist im Vertrag?
Aber wie ich schrieb, Kaution ist nicht allein für Schäden oder Renovierung bei Auszug da.
Lass dich nicht auf solche Spielchen ein! Wenn du bei Einzug selbst renovierst, brauchst generell bei Auszug nicht renovieren. Das hat mit der Kaution nix zu tun. Die muss dir der Vermieter sowieso zurückzahlen, wenn es keine berechtigten Forderungen wg. Schadenersatz, Betriebskosten etc. gibt. Hinweis: Die Kaution darfst du immer in drei Raten zahlen, egal was dazu im Mietvertrag steht. Grundlage für die Berechnung ist die reine Nettomiete, also ohne jegliche Betriebskosten.
du meinst die Kaution für die neue Wohnung? Ja da kann er die Kaution verlangen, es ist eine Sicherheit für ihn, falls du keine Miete zahlst. Es gibt Banken, die bieten Kautionskonten an, da kommt der Vermieter nur ran, wenn du mit unterschreibst. Die Zinsen gehören auf jeden Fall dir, falls du wieder ausziehst.
Heute muß man Wohnungen fast immer nur noch Besenrein hinterlassen. Also muß man die Renovierungen selbst vornehmen. Du solltest versuchen zu verhandeln, dass er Dir beispielsweise einen Monat Mietfrei die Wohnung überlässt. Das hat dann nichts mit der Kaution zu tun.
Heute muß man Wohnungen fast immer nur noch Besenrein hinterlassen. Also muß man die Renovierungen selbst vornehmen.
Das kommt immer darauf an was wirksam im Mietvertrag vereinbart wurde. pauschal kann man das so nicht sagen.
Du solltest versuchen zu verhandeln, dass er Dir beispielsweise einen Monat Mietfrei die Wohnung überlässt.
Der Vermieter bietet an:
Er renoviert vorher und wenn die Wohnung so verlasssen wird wie man sie erhalten hat bekommt man die Kaution wieder, sprich man muss das renovieren was erforderlich ist.
der Mieter renoviert vorher, muss aber trotzdem Kaution bezahlen, weil die auch für andere Sachen ist.( Nach Auszug muss dann nicht nochmal renoviert werden.)
Ja das kann er und es ist als Vermieter auch sinnvoll. Die Kaution ist ja nicht nur dafür da um eventuell anfallende Renovierungskosten zu decken sondern es können ja auch nach Auszug Schäden auftauchen die der Mieter verursacht hat.
nein er möchte die Kaution für die Renovierung, damit ich bei Auszug renoviere. Tue ich es nicht, behält er die Kaution. Kenne ich auch nicht anders. Es war in meiner jetzigen auch so. Ich konnte es mir aussuchen ob der Vermieter renoviert, 2 Monatsmieten oder ich selbst. Habe es selbst getan und brauchte deswegen nichts zu hinterlegen.