20%Mieterhöhung mit einem Schlag?
Hallo,ich wohne seit 2009 in meiner Wohnung.Bisher keine Mieterhöhung,nun soll die Kaltmiete ab September mit einem Schlag 20% mehr betragen! Grundlage soll der neue Berliner Mietspiegel sein. Ist das so zulässig?
7 Antworten
Innerhalb 3 Jahre kann die Miete bis 20% erhöht werden, entweder peu a peu oder auf einen Schlag. Ob die Miete gerechtfertigt ist hängt auch vom Zustand deiner Wohnung ab.
lese dir bitte aber dazu folgendes durch; http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/haupt.htm
Was soll der Werbe-Quark hier??? Denn mehr ist Dein Kommentar nicht...
Mietspiegel hin oder her
die Wohnung muss auch den Normen entsprechen
bei eventuellen Schäden oder veralteten Anlagen kann man nicht so einfach Miete erhöhen
leider müssest du einen Gutachter bezahlen
vielleicht könnten sich einige Mieter zusammentun
Diese Antwort ist mal wieder völliger Unsinn...
ja, wenn man deine so anschaut und vergleicht......lach
Meine Wohnung entspricht allen Normen. Mir geht es hier einfach um die Höhe der Mietanpassung. Da ich an die 100qm Wohnfläche habe sind 20% natürlich nicht gerade Peanuts. Ich weiß dass bis zu 20% Erhöhung zulässig sind, aber darf der Vermieter schon nach 2 Jahren Mietvertrag und dann mit einem Schlag erhöhen?
Ist das so zulässig?
Ja.
Mehr dazu hier
Vielen Dank für den Link,den hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Nun kann ich mit Sicherheit der Mieterhöhung zustimmen.
Wenn der Mietspiegel des hergibt, dann ist das o.k..Es gibt Vermieter die bewußt unter dem Mietspiegel vermieten um dann nach einem Jahr nach Mietspiegel erhöhen.
Innerhalb von 3 Jahren darf, sofern alle anderen Voraussetzubgen gegeben sind, die Kaltmiete um 20% erhöht werden.
ok,dann weiß ich jetzt mehr.Dann ist mein Vermieter im Recht , und ich muß das dann wohl oder übel akzeptieren.Vielen Dank für die lieben,aufschlußreichen Antworten.