Zahlt irgendeine Versicherung einen Schaden durch vom Dach abfallendes Eis aufs Auto?
Ende des Winters, als es nochmal richtig kalt war, hat sich an unserem Haus Eis an am Fallrohr gebildet. Als es dann anfing zu tauen, ist ein dicker Eisbrocken auf die Motorhaube des Autos meines Nachbarn gefallen und nun sind da einige Beulen drin. Zahlt das irgendeine Versicherung, evtl. auch eine vom Vermieter des Hauses?
1 Antwort
Ein Hauseigentümer wäre sehr leichtsinnig wenn er keine Haftpflichtversicherung hätte. Allerdings setzt Haftpflicht immer Verschulden voraus und da beginnt das Problem: Kein Eigentümer muß über Nacht vor seinem Haus Wache halten. Es kommt also darauf an, wie lange der Eiszapfen dort schon wuchs. Darüber hinaus stellt sich auch immer die Frage des Mitverschuldens des Autofahrers. Wer sehenden Auges sein Fahrzeug unter einen riesigen Eiszapfen stellt, bei dem kann das Mitverschulden so sehr überwiegen, dass der andere Teil -und damit auch seine Versicherung- nicht haften braucht.
Einfacher ist der durch eine Vollkaskoversicherung geschützte Autofahrer. Allerdings dürfte Eigenbeteiligung und die allfällige Rückstufung einen Strich durch die Rechnung machen.