Zählt eine Woche mit Feiertag zu einer Sechs-Tage-Woche?
Hallo,
Ich arbeite nur Samstags wenn in der Woche ein gesetzlicher Feiertag ist und bekomme 20 Tage Urlaub. Grundsätzlich räumt der Arbeitgeber auch die Möglichkeit einer herkömmlichen Sechs-Tage-Woche ein, welche aber dieses Jahr nocht nicht erfolgte. Wären es nicht dann 24 Tage gesetzlicher Urlaub?
1 Antwort
Ich arbeite nur Samstags wenn in der Woche ein gesetzlicher Feiertag ist
Warum ? Bekommst Du diese Samstage zusätzlich bezahlt? Du hast wie andere Arbeitnehmer Anspruch auf Lohnfortzahlung für gesetzliche Feiertage !!
Du hast Urlaubstage entsprechend der Arbeitstage in der Woche - bei einer 6-TageWoche = mindestens 24 Tage - entspricht dann 4 Wochen Jahresurlaub.
Bei einer 5-TageWoche dann = 20 Tage . Soweit in einer Woche ein Feiertag ansteht, der auf einen Deiner regulären Arbeitstage fällt, so ist dafür Lohnfortzahlung zu leisten und es wären für eine solche Woche nur 4 Urlaubstage zu berücksichtigen.
Die Samstage werden lediglich als Überstunden gewertet.
Ich bin leider nicht ganz schlau aus der Antwort ggeworden. Ich muss 5 Tage die Woche arbeiten. Ist ein Feiertag in der Woche muss ich automatisch Samstag arbeiten. Sonst nicht.