Zähler für kellerraum?
Hallo
Wir leben in einem Mehrfamilienhaus. Laut Vertrag haben wir die Wohnung 8. Auch im Waschraum steht an den Anschlüssen für unsere Maschinen die Nummer 8. Beim Einzug wurde uns gesagt dass wir nicht den zugehörigen Keller bekommen haben, da ein anderer Mieter der vor uns eingezogen ist (wohl ein Freund des Vermieters) sich den Kellerraum aussuchen durfte und das eben der Keller sei der eigentlich zu unserer Wohnung gehört hätte. Nun ist es so dass dieser andere Vermieter seinen Keller als Hobbyraum nutzt. Er hat dort eine elektrische Heizung stehen, Trockner Geräte für seiner Malereien etc. Dort läuft also einiges an Strom, wohingegen wir nur bei Betreten unseres Kellers eine einzige Glühbirne betreiben. Ich habe die Befürchtung dass wir den Hobbyraum unseres Nachbars finanzieren. Ich habe versucht die Sicherungen zu überprüfen, leider ist es für mich nicht erkenntlich welche Sicherung wo zugeordnet ist. Auf Nachfrage beim Vermieter ist bisher nicht viel passiert.
Was kann ich als nächstes tun? Bzw wie kann ich herausfinden ob der Strom vom Nachbarn über uns läuft?
3 Antworten
Im Mietvertrag sollte der Verteilungsschlüssel für die Kellerräume enthalten. Prüfe Deine Lampe im Keller während Dein Nachbar werkelt und weiße ihn darauf hin, daß sein Licht ausgehen könnte, da Du kurz die Sicherung ausschalten mußt.
Hast du Zugang zum Stromzähler? Dann wäre die einfachste Lösung, in der Wohnung alle Verbraucher abzuschalten und den Verbrauch für z.B. 30 Minuten abzulesen. Das machst du einmal, wenn der Nachbar im Keller werkelt und einmal, wenn er das nicht tut. Wenn die elektrische Heizung über deinen Zähler läuft, sollte eine deutliche Differenz erkennbar sein.
wenn der Mieter wieder im Keller werkelt, einfach alle Sicherungen ausschalten, steht er im dunklen läuft der Kellerraum über deinen Zähler, entweder es muß der Raum getauscht werden oder der Strom umgeklemmt werden.
Und wenn man nicht mit dem Nachbarn verfeindet ist, muss man nicht mal heimlich lauschen, ob er wohl im Keller werkelt, sondern fragt ihn direkt, ob man es mal gemeinsam ausprobieren kann.