Würzburger versicherung bucht Geld ab, trotz Widerruf?
Hallo,
Ich habe ein Problem, wir haben eine Kreditanfrage im Netz gestellt auf einer Internetseite wie smava bspw. und dabei wohl auch ein Häkchen gesetzt bei der Würzburger Versicherung.
Die haben auch eine Bestätigung per Mail geschickt. Allerdings wurde unsere Kreditanfrage abgelehnt. Also es gab für uns kein Kreditangebot. Deshalb haben wir auch sofort auf diese Mail der Versicherung geantwortet und direkt widerrufen. 2 Tage später kamen dann die Versicherungsunterlagen per Post an.
Jetzt habe ich heute auf meinem Konto gesehen, die wollen den Betrag abbuchen. Was kann ich dagegen tun? Denn eigentlich haben wir direkt widerrufen als kein Kredit zustande kam!! Ist das überhaupt rechtens?
Mit freundlichen Grüßen
Rahel
5 Antworten
Bei Kredit und Versicherung handelt es sich um 2 seperate Verträge. Also dass der Kredit abgelehnt wurde, ändert vorerst nichts an dem Versicherungsvertrag.
Diese Restschuldversicherungen sind sehr lohnenswert für smava (auch check24/verivox etc.) und treiben die Zinskosten idR. komplett in die Höhe. Teilweise verdoppelt sich der Effektive Jahreszins dadurch. Lohnt sich im Verhältnis zu der Leistung selten.
Also am besten solche Verträge gar nicht erst abschliessen, bzw. sofort widerrufen falls es aus Versehen geschehen ist (wie gesagt ist das sehr lohnenswert für die Portale, dementsprechend versuchen die das so sneaky wie möglich mit reinzumogeln durch eine simple Checkbox etc.).
Und jetzt zum wichtigsten: Du hast laut deutschem Gesetz jederzeit eine 14-Tägige Widerruffrist.
Hier ein hilfreicher Beitrag auf der Website der Stiftung Warentest, der dir weiterhelfen sollte: https://www.test.de/Widerruf-und-Ruecktritt-Schnell-wieder-raus-22544-0/
Lebensversicherungen sind strukturell recht ähnlich zu Restschuldversicherungen (in dem Stiftung Warentest Beitrag werden diese als Beispiel genannt).
Bei Kredit und Versicherung handelt es sich um 2 seperate Verträge. Also dass der Kredit abgelehnt wurde, ändert vorerst nichts an dem Versicherungsvertrag.
Die Versicherung sichert speziell den Kredit ab, verbundener Vertrag nach § 358 BGB.
Wenn das versicherte Wagnis wegfällt, kann auch die Versicherung sofort beendet werden (§ 80 Abs. 2 VVG). Wenn ich meine Karre am Dienstag abmelde muss ich auch nur bis Dienstag Beiträge zahlen.
Lebensversicherungen sind strukturell recht ähnlich zu Restschuldversicherungen (in dem Stiftung Warentest Beitrag werden diese als Beispiel genannt).
Das kommt drauf an. Wenn eine Risikolebensversicherung mit fallender Versicherungssumme gekoppelt an die Restschuld bestünde, dann sicher ja. Dies wird ggf. bei Immobilienfinanzierungen gemacht. Dann betröge das Widerrufsrecht aber 30 und nicht 14 Tage (§ 152 Abs. 1 VVG).
Ja wie gesagt wir haben direkt widerrufen. Jetzt wird aber trotzdem einfach abgezogen.
"Allerdings wurde unsere Kreditanfrage abgelehnt. Deshalb haben wir auch sofort auf diese Mail geantwortet und direkt widerrufen."
Sorry, irgendwie sinnbefreit!
Wenn die eh ablehnen, was gibt es denn dann zu widerrufen?
"2 Tage später kamen dann die Unterlagen per Post an."
Auch das verstehe ich nicht! Wenn die ablehnen, was kommen dann für Unterlagen?
"Jetzt habe ich heute auf meinem Konto gesehen, die wollen den Betrag abbuchen. Was kann ich dagegen tun?"
Ebenfalls unverständlich! Wenn was abgelehnt wird, wofür soll denn dann was abgebucht werden?
Könntest Du bitte alle wichtigen Details mit in die Frage aufnehmen, nicht die Hälfte weglassen, oder wie soll man sonst seriös antworten!?!?
Dann würde ich rein vorsorglich auch den Abschluss des Schutzbriefes direkt bei der Würzburger widerrufen.
Kannst du den Zugang der Widerrufs-Mail im Zweifel beweisen?
Wenn noch innerhalb der Frist, würde ich vorsichtshalber nochmal per Post widerrufen. Rechtzeitige Absendung genügt. In diesem Zusammenhang kann man die Versicherung auch gleich zur Erstattung der Abbuchung innerhalb von 14 Tagen auffordern.
Vor Ablauf der 14 Tage würde ich die Lastschrift nicht zurückbuchen, ansonsten fallen dir die dadurch entstehenden Kosten zur Last.
Nein ist es nicht und du kannst 8 Wochen lang die Lastschrift rückbelasten. Wo ist das Problem?
Ich würde derartige Lastschriften retournieren. Und natürlich nachweislich (Einschreiben) vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Falls da überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist...
Die kreditanfrage ging ja nicht an die, sondern an andere. Die Versicherung hat man wohl als schutzbrief mitabgeschlossen.