SUD Service & Dienstleistungs AG wie gehe ich jetzt vor?
Guten Tag.
Ich habe leider dummerweise den Vertrag bei SUD Service & Dienstleistungs AG unterschrieben. Es heißt das ich an den Postboten auch etwa 300€ zahlen muss für diesen Nachnahme Brief. Laut Deutsche Post weiß ich aber, dass ich diesen auch einfach verweigern kann anzunehmen, was ich definitiv auch tun werde.
Ich habe im übrigen auch Widerruf eingelegt per Email und auch per Fax, habe aber Angst, dass die erst gar nicht auf meinen Widerruf eingehen werden. Bei den Fax hab ich aber eine Bestätigung erhalten, dass diese beim Empfänger angekommen ist. Lohnt es sich trotzdem zur Not schnell noch ein Einschreiben wegzuschicken? Und was mache ich wenn Sie erst gar nicht auf meinen Widerruf eingehen? Kann ich dann weitere Nachrichten und oder Zahlungserinnerungen dann einfach ignorieren? Weil an die Bedingungen des Widerrufes habe ich mich gehalten
2 Antworten
"Was kostet ein Widerruf?
Dein Vertragspartner darf für den Widerruf keine Bearbeitungsgebühr oder Entschädigung verlangen, allerdings steht ihm unter Umständen ein Wertersatz zu (§ 357 BGB)."
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten#:~:text=Durch die Novellierung des Widerrufsrechts,vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben.
Wertersatz entfällt, da Du ja kein Material zum Testen hattest!
Email und Fax = Textform.
Schriftform = mit eigenhändiger Unterschrift versehen.
Ich kenne zwar Deine vertraglichen Vereinbarungen nicht, aber ich (!) würde zur Sicherheit auf jeden Fall die Schriftform wahren wollen, wenn noch die Chance besteht, das dies in der 14tägigen Widerrufsfrist noch klappt und wenn diese Frist hier überhaupt anwendbar ist.
Was steht im Vertrag zum Widerrufsrecht? Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?
"habe aber Angst, dass die erst gar nicht auf meinen Widerruf eingehen werden"
"Mein Widerruf wurde bewilligt"
Finde den Widerspruch?
"Muss ich diesen bezahlen?"
Meinem Bauchgefühl nach ja - Du bist schließlich erwachsen, hast unterschrieben und damit die Ursache dafür gesetzt, dass Dein Antrag bearbeitet wurde. Warum soll der Vertragspartner in diesem Fall die Arbeit kostenlos leisten müssen, weil Du Dich wieder anders entscheidest? Aber warte mal, was andere antworten.
Ich habe eine Antwort erhalten. Mein Widerruf wurde bewilligt allerdings verlangen sie jetzt kosten von etwa 63€ für die "entstandenen Schäden". Muss ich diesen Bezahlen? Im Vertrag steht nämlich nichts davon, dass ich irgendwelche Kosten zu tragen habe wenn ich Widerruf einlege