Woran liegt es, dass Elememtarversicherungen in Deutschland oft Ausnahmen machen, bei denen sie nicht zahlen müssen?

4 Antworten

Wenn du in ein Risikogebiet ziehst, warum sollte dann die Versicherung dieses Risiko versichern? Die währ ja blöd.

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Weil sie es in Frankreich tun? Dort ist nämlich Pflichtversichrung

Außerdem wer kann schon sagen ob 20 Jahren das Gebiet nicht höher gestuffet wird? Blöd wenn man 25 Jahren da sein Haus gebaut hat

das nennt sich Vertragsfreiheit. Wenn Dir in einem Vertrag etwas nicht passt, musst Du halt nachverhandeln oder Dir einen anderen Vertragspartner suchen.

Was ist ein "Marktcheck -Bericht"?

berlina76  11.07.2024, 16:45

Marktcheck: Irgendeine Sendung in den öffentlichen 3. im Analogen TV

Kannst Du mir auch nur eine Versicherung nennen, bei der nicht eine Vielzahl von Leistungsausschlüssen oder Leistungsbeschränkungen besteht?

Die Allgemeinen- und Besonderen Versicherungsbedingungen haben oft den Umfang eines kleinen Buchs. Nicht ohne Grund natürlich: Die Versicherung ist kein Wohltäter der seine guten Gaben im Überfluß verteilt, sondern sie will damit Geld verdienen können. Das schaft eine Versicherung nur, indem sie durch ein Heer von Fachleuten ermitteln läßt, welche Risiken mit welchem finanziellen Aufwand verbunden sind. Die teuersten Risiken schließt man dann gerne aus, sofern man das aufgrund der Gesetzeslage darf.

Diese Ausnahmen, sofern es diese gibt, werden in den Versicherungsbedingungen aufgezählt.

Und mit der Unterschrift vom Versicherungsnehmer angenommen/akzeptiert.