Wohngebäudeversicherung:Vorschäden bei Eigentümerwechsel melden
Ich habe mir eine Immobilie gekauft. Jetzt steht die Frage im Raum, Wohngebäudeversicherung vom ehemaligen Eigentümer übernehmen oder nicht.
Die Versicherung teilte mir auf Nachfrage mit, dass es 2 kleinere Schäden am Haus gegeben hat und das müsste ich unbedingt beim Preisvergleich (check24, etc.) mit angeben bzw. berücksichtigen.
Ist das wirklich so? Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich von den Schäden nichts gewusst.
Natürlich ist es so, wenn ich die Schäden angebe, werden die Versicherungen teurer oder werde nicht versichert. Muss mich bis zum WE entschieden haben.
3 Antworten
Das ist typisch für sie Internetgeneration. Man will besonders klug sein, man will möglichst wenig bezahlen und recherchiert deshalb stundenlang im Internet. Man gibt seine Daten in einen Vergleichsrechner ein, ohne zu wissen, das die Hauptaufgabe des Vergleichsrechner ist als Leadgenerator (=Adressengenerator für Finanzdienstleister und andere Interessenten)zu dienen.
Dabei kostet die Wohngebäudeversicherung bei einem Versicherungsmakler weniger als beim online-Anbieter, weil der Makler Spezialtarife hat. Sparen tut man mit dem Internet nicht. Unwissenheit kann sehr teuer werden.
zunächst geht erst mal die versicherung des verkäufers auf den erwerber über. der erwerber kann dann innerhalb von 4 wochen nach eintrag im grundbuch den vertrag zur nächsten hauptfälligkeit kündigen, natürlich auch fristlos allerdings steht dem versicherer die bereits vom vorbesitzer get´zajlte prämie zu.
nach ablauf der 4 wochen kannst du natürlich die versicherung immer noch zum ablauf, bzw. wenn bereits über die ursprüngliche vertragsdauer hinasu bestehend zur nächsten hauptfälligkeit mit 3 monaten frist kündigen.
zu sinn und unsinn der vergleichsportale ist schon genug geschrieben. du solltest dich daher vieleicht erst mal mit der bestehenden versicherung (vertreter od. makler)in verbindung setzen, evtl. macht man dir ja hier auch ein besseres angebot wenn du dort bleibst.
ansonsten laß dich vom vertreter oder makler deines vertrauens beraten. auch eine gebäudeversicherung ist ein komplexes thema welches man ohne fachkenntnisse nicht einfach im internet abschließen sollte. merke: billig ist nicht gleich preiswert, auf die risikogerechte absicherung kommt es an. fehler merkst du erst im schadensfall und dann ist es leider zu spät.
wenn du bauchschmerzen hast gehst du ja auch zum arzt und recherchierst nicht im internet nach der möglichen diagnose.
ach ja VORSCHÄDEN SIND IMMER ANZUGEBEN
Hallo FrankL,
ich schliesse mich meinen Vorrednern hier mal an. Gehe zu einem Versicherungsmakler, lass den deinen Vertrag prüfen und dann weisst Du genaueres. Deine spezielle Situation ist de facto nicht Internettauglich. Über Vergleichsrechner hab ich schon mal referiert siehe hier: Werbung durch Support gelöscht, daher will ich mich an dieser Stelle nicht weiter dazu auslassen.
Liebe Grüsse
Daira Bär