Versicherung für Abriss vor Neubau?
Hallo Zusammen!
Wir werden ein Grundstück mit Altbestand kaufen. Wir wollen dann das Gebäude abreißen lassen und ein Neubau machen.
Die Neubauarbeiten sind komplett über unseren Bauträger versichert, inkl. Feuerrohbau und Bauherrenhaftplicht. Auch mit guten Summen etc.
Mit dem Erwerb sind wir dann ja nun die Besitzer des Hauses und Schäden dritter laufen über die Haftpflichtversicherung.
Problem und Frage:
Was müssen oder sollten wir zur Abrißzeit versichern? Denn: Die Bauherrenhaftpflicht greift erst zum Neubau, aber nicht bei Abriß. Die Wohngebäudeversicherung ist ja auch nicht mehr sinnvoll bzw. das Wohngebäude weg.
Gibt es hier einen speziellen Schutz oder hoffen wir dass die Abrißfirma nichts falsch macht oder uach entsprechend alle Versicherungspflichten übernimmt....
Wahrscheinlich ein Grenzfall, aber zu klären... DANKE
2 Antworten
Moin,
es gibt einige wenige Anbieter, die den Abriss der Altsubstanz auf dem Grundstück bereits mit versichern. Wichtig ist, dass du die Bauherrenhaftpflicht bereits ab Erwerb des Grundstückes abschließt, da zu diesem Zeitpunkt ja bereits eine Haftung besteht.
Mir ist bekannt, dass der Asspario Versicherungsdienst die Abrisskosten mit versichert. Allerdings müssen diese Kosten in der Bausumme mit berücksichtigt werden.
Hinter dem Abriss sollte zwar eine Fachfirma stecken, die eine Versicherung hat. Du gehst aber auf Nummer sicher, wenn durch irgendwelche widrigen Umstände die Baufirma nicht ausreichend versichert ist oder nicht zahlen kann.
Habe hier mal was für dich. Den Link sende ich gleich mit.
Sind Abrissarbeiten mitversichert?Ja, sofern sie im Zusammenhang mit einem Neubau stehen. Wenn also ein Gebäude abgerissen werden muss, damit ein neues Gebäude dort erstellt werden kann, ist dies versichert. Reine Abrissarbeiten müssen gesondert versichert werden.
https://dasfinanzenteam.de/content/e6/e161/index.html#e175
Es ist mitversichert da Du ja neubauen möchtest, somit steht Dein Abriss mit Neubau zusammen.