Wofür ist diese Nummer?
hi ich habe gerade eine neue karte bekommen und da steht aufeinmal diese nummer drauf ( blau eingekreist) die war auf meiner alten karte nicht drauf und ich wollte fragen was sie bedeutet. da es weder iban, kontonummer noch die kartennummer sein können bin ich ratlos danke für eure hilfe
4 Antworten
Das ist übrigens die wichtigere Nummer, wie die IBAN, die unten steht. Zumindest die letzten 6 Stellen sollten anonymisiert werden.
Deine neue Karte hat jetzt zusätzlich die Funktion einer Mastercard, und die 16-stellige Nummer ist die Nummer dieser Mastercard.
Mehr Infos über die Möglichkeiten dieser Karte gibt es hier: https://www.sparkasse.de/klp/alp/jetztallesmoeglich.html
Das ist die MasterCard Kreditkartennummer.
53 ist ein Präfix für MasterCard.
Wo steht Ihre Kreditkartennummer und welche Informationen sind darin enthalten?
Bei der Kreditkartennummer handelt es sich um eine Reihe von Zahlen auf der Vorderseite einer jedenKreditkarte. Sie ist meist hochgeprägt.
Die Kreditkartennummer setzt sich je nach Anbieter aus 12-16 Ziffern zusammen, die in Blöcke von jeweils vier Ziffern aufgeteilt sind. Jede Zahl hat dabei eine Bedeutung und enthält folgende Kreditkartendaten:
Ziffern 1-4- Die ersten vier Ziffern geben Auskunft über das Kreditkarteninstitut und die Bank, bei der Sie Ihre Kreditkarte erhalten haben.
- Gibt die Kreditkartenart an (Standard-Kreditkarte, Gold-Kreditkarte, Platin-Kreditkarte etc.).
- Gibt den Kreditkartentyp an (Haupt-, Zweit-, Partner- oder Business-Kreditkarte).
- Hierbei handelt es sich um die Kontonummer des Kreditkartenkontos bei der ausgebenden Bank.
- Die letzte Ziffer Ihrer Kreditkartennummer ist die Prüfziffer. Sie wird mit dem Luhn-Algorithmus (auch Double-Add-Double-Methode genannt) errechnet. Anhand dieser Prüfziffer wird die Richtigkeit der Kreditkartennummer erkannt.
Bei den ersten sechs Ziffern der Kreditkartennummer handelt es sich um die sogenannte Issuer Identification Number (IIN), früher Bank Identification Number (BIN-Code) genannt. Die Nummer wird bei jedem Einsatz am Geldautomaten ausgelesen, um die Kreditkarte der ausgebenden Institution zuzuordnen und zu erschließen, um welche Karte aus dem Angebot des Herstellers es sich handelt. Außerdem wird ausgelesen, ob es sich um eine Haupt-, Zweit-, Partner- oder Business-Kreditkarte handelt.
Anhand der ersten beiden Stellen lässt sich die Kreditkarte dem Hersteller zuordnen.
Die vier größten Kreditkarten-Anbieter haben folgende Präfixe:
- VISA: 4
- MasterCard: 51-55
- Amex: 34 oder 37
- Diners Club: 36 und 38
Über die Kreditkartennummer lässt sich zwar das zugehörige Konto identifizieren, die Nummer stimmt allerdings nicht mit der Kontonummer überein. Daher lassen sich auch mehrere Karten mit unterschiedlichen Kreditkartennummern an das gleiche Konto koppeln.
muß wohl ein fehler sein...
normalerweise hätte ich einen link gepostet unter dem Kartenbild...
wenn man Text irgendwo hier postet, muß man laut bestimmungen hier den Quellenlink posten
das ging leider nicht...kam dauernd Fehlermeldung...deswegen habe ich den ganzen text unter deiner Frage komplett kopiert.... ging leider nicht anders
ich bitte um Entschuldigung....