Wo wäre da der Unterschied?

2 Antworten

An dieser Frage sieht man das jugendliche Alter des Fragestellers und die fehlenden Kenntnisse in neuerer deutscher Geschichte:

Die Älteren hier erinnern sich noch an die Deutsche Bundespost. Nur die durfte Briefe und Pakete zustellen. Nur die durfte Telefone verkaufen, anschließen und Telekomleistungen anbieten. Nur über die war Kabelfernsehen zu bekommen.

Staatsmonopol nennt man das. Vor 40 Jahren wurde dann beschlossen, dass damit Schluß sein muss. Zu einem freien Staat gehört freie Auswahl. Außerdem wurde der Beamtenapparat teurer und teurer.

Was Du vorschlägst ist also das genaue Gegenteil. Aus einem freien Markt soll ein Staatsmonopol werden. Nur der Staat soll Gesundheitsleistungen versichern dürfen.

Das wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Und es wäre wirtschaftlich eine Katastrophe für uns alle. Wie unfähig ein Beamtenapparat in Gesundheitsdingen ist zeigt sich zum Beispiel an der Corona-Pandemie. Für Milliarden von Euro wurden Schutzmasken gekauft die minderwertig sind und jetzt vernichtet werden müssen. Kein Privater hätte sich so etwas erlaubt oder erlauben können. Die dafür verantwortlich zeichnenden Staatsdiener aber büßen keinen Cent von Besoldung oder Pension ein.

Es ist eine Systemfrage und in Deutschland haben wir beide Systeme nebeneinander, mit dem Problem, dass dies an seine Grenzen kommt.

Eine private Krankenvesicherung kalkuliert ganz normal danach, welche Kosten entstehen, wie hoch die Risiken sind und berechnet danach die Beiträge. Daraus ergibt sich, dass ein junger Mensch geringere Beiträge zu zahlen hat, als ein alter. Jemand der einen Herzinfarkt hatte, dann einen höheren Beitrag, als einer der kaum mal krank war.

Das System der gesetzlichen Krankenkassen basiert darauf, dass die Mitglieder einen Teil ihres Einkommens abführen udn alle Leistungen daraus bezahlt werden.

Diees System wird seit einiger Zeit aus dem Bundeshaushalt bezuschusst. Was auch logisch ist, denn es werden ja auch die Behandlungen bezahlt für Menschen, die gar keine Beiträge zahlen.

Was ist das richtige, oder ein besseres System?

Wie kann man dafür sorgen, dass alle Menschen eine zumindest ausreichende Versorgung im Gesundheitswesen haben, aber es finanzielle auch für alle tragbar ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank