Wo finde ich heraus, wie die ganzen Zahlen in der Gehaltsabrechnung zu Stande kommen und ob sie richtig eingetragen sind?
Ich und andere Mitarbeiter haben regelmäßig Probleme, dass der Geschäftsführer das Gehalt (Stundenbasiert) nicht richtig auszahlt. Aber es ist eben immer zu wenig. Ich muss ab sofort jeden Monat alle Angaben in der Gehaltsabrechnung prüfen aber ich verstehe absolut nicht, wie die alle zu Stande kommen. Wo ist eine Seite, wo ich die Sachen berechnen kann? In jeder Abrechnung steht etwas komplett anderes!
3 Antworten
Einen der zahlreichen im Netz verfügbaren Brutto-Netto-Rechner zu nutzen wäre ein Anfang, wenn nicht viel mit Zuschlägen etc gearbeitet wird.
Ich nutze immer den Rechner von Heydorn, wenn ich für eine Kalkulation nicht bei uns das Lohn- und Gehaltsrogramm einrichten möchte.
https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html
Leider fehlen in der gezeigten Abrechnung der Zeitraum udn die Lohnsteuerklasse.
Aber es wäre möglich bei Lohnsteuerklasse 5 und 2023.
"dass der Geschäftsführer das Gehalt (Stundenbasiert) nicht richtig auszahlt"
Das erkenne ich anhand der Abrechnung nicht! Für mich sieht das eher nach monatl. brutto € 3.500 aus.
"Ich muss ab sofort jeden Monat alle Angaben in der Gehaltsabrechnung prüfen"
Bitte was!?!
Das überprüft man doch sowieso jeden Monat
Aber ich rechne ganz bestimmt nicht die Lohnsteuer usw. nach, Blödsinn!!
Nutze einen Brutto/Netto Rechner aus dem Netz, dann hast Du einen Anhaltspunkt, ob alles korrekt läuft!!
Wenn die Abzüge falsch berechnet und abgeführt wurden, müsste das nicht auch bei KV, FA etc. auffallen?