Mietwohnung Zutritt verweigern?
Hallo zusammen.
Ich habe momentan folgendes Problem mit meiner Hausverwaltung: Es gibt einen Wasserschaden, wo aber ich nicht Schuld daran bin. Deswegen habe ich momentan im Bad und Schlafzimmer 2 große Bautrockner und 1 Gebläse stehen. Nicht nur, dass das irrsinnig laut ist - diese Dinger verursachen in meiner ohnehin schon sehr warmen Dachgeschosswohnung Temperaturen von bis zu 40 Grad.
Ich bekomme ständig Kontrolltermine angesagt (im Schnitt so 2x pro Woche) und die sind natürlich immer Werktags am Vormittagen, wo ich in der Arbeit bin. Jeder den ich kenne arbeitet zu den Terminen wo die immer kommen. Diese dauernden Eingriffe in meine Privatsphäre stören mich schon gewaltig, aber das ist denen natürlich egal. Ich schließe immer alle Türen - somit habe ich zumindest im Rest der Wohnung "nur" 25 Grad.
Beim vorletzten Mal als es eine Wohnungsbeschau gab, haben die einfach alle Türen offen gelassen, sodass ich nicht nur im Bad und Schlafzimmer heiße Temperaturen hatte, sondern in der kompletten Wohnung eine unerträgliche Hitze herrschte. Ich habe daraufhin angerufen und mich beschwert (mir wurde gesagt ich muss unbedingt alle Türen geschlossen halten, damit nur diese beiden Räume entfeuchtet werden und selbst lassen sie dann aber offen).
Es wurde sich entschuldigt, beim letzten Mal war wieder das gleiche. Wieder habe ich es ihnen gesagt, wieder wurde sich entschuldigt. Heute war wieder jemand da zum Abflüsse kontrollieren.
Als ich zuhause angekommen bin, war der Schlüsselsafe zwar zu, aber der Code wurde nicht verstellt, sodass jeder den Code sehen konnte. Dann bin ich in die Wohnung rein - mein gesamter Teppich im Wohnzimmer (was will man im Wohnzimmer Abflüsse kontrollieren??) war voller dreckiger Schuhabdrücke, alle Türen waren wieder offen und ich habe schon wieder Saunafeeling in der Wohnung.
In der Badewanne sind schwarze Schuhabdrücke, die Waschmaschine wurde verschoben und ich kann sie alleine nicht mehr zurück schieben. Und dadurch dass die wiedermal die Türe offen gelassen haben, ist wegen Hitze ein gebasteltes Geschenk aus teuren Pralinen welches in der Küche stand und ich heute Abend verschenken wollte total geschmolzen.
Ich fühle mich so respektlos behandelt, ich verlange doch nur dass die meine Wohnung so verlassen wie sie sie vorgefunden haben, das kann doch nicht zu viel verlangt sein oder?
Kann ich da irgendwas tun, außer mich immer wieder zu beschweren, was ja bisher nichts genützt hat? Kann ich verlangen, dass solche Termine nur noch vereinbart werden, wenn ich zuhause bin? Ich bin gerade richtig stinksauer, hab gestern 2,5 Stunden damit verbracht diese Figur aus Pralinen zu basteln und nun ist alles kaputt und ich schwitze wie ein Schwein weil es so unerträglich heiß hier ist.
2 Antworten
Du solltest mit Deinem Vermieter reden. In so einem Falle kann der Vermieter bzw. die Hausverwaltung nicht erwarten, dass Du tagsüber, während Deiner Arbeitszeit, da bist. Und wenn die Leute sich nicht ordentlich benehmen, die in Deine Wohnung kommen, dann bauchst Du denen auch nicht einen Schlüssel überlassen.
Vor allem solltest Du an eine angemessene Mietminderung denken.
Beim Bautrockner sollte man bei diesen Temperaturen die Zusatzheizung abschalten. Denn die produziert nur unnötig Wärme und bringt bei den aktuellen Temperaturen wenig.
Rein technisch bringt es nicht so viel, wenn die Bautrockner ständig laufen. Es macht also Sinn, dass Du die nur laufen lässt, wenn Du nicht zu Hause bist. Vor allem nachts sollte man die abstellen. Es dauert auch einige Zeit, bis das Wasser in der Bausubstanz an die Oberfläche kommt.
Ich würde kurzerhand die Bautrockner ausschalten, nachts oder abends. Vielleicht ist das auch für Deinen Husten besser.
Du wirst sehen, die Gesamtmenge an Wasser Im Trockner wird dadurch nicht (wesentlich) sinken.
Und die Sache mit dem "Öffnen mit Schlüsseldienst" ist ziemlich haarig: Damit könnte die Hausverwaltung sich wegen Hausfriedensbruchs strafbar machen. Vor allem, wenn Du einem Betreten ausdrücklich widersprochen hast. (Wenn Du ausdrücklich widerspricht, müssten die sich den Zugang erst vor Gericht einklagen. Die dürfen nicht einfach so reingehen, wie die wollen!)
Die Dame am Telefon meinte dann nur "Wenn Sie uns keinen Zutritt zu den Terminen gewähren, dann müssen wir Ihre Türe mit dem Schlüsseldienst öffnen lassen und das wird dann teuer für Sie".
Wenn die so kommen, würde ich sämtliche Schlüssel wieder zurückfordern und notfalls das Schloss austauschen. Die HV muss dann eben zumutbare Termine ausmachen für die Handwerkerbesuche. Du muss allerdings damit rechnen, dass die Termine in der Regel zwischen 7 und 18 Uhr stattfinden. Handwerker arbeiten nunmal zu den gleichen Zeiten wie du.
Die Tür zwangsweise öffnen lassen dürfen die -außer bei Gefahr im Verzug- nur mit einem Gerichtsbeschluss.
ok danke für eure Auskunft, ich war mir da nicht ganz sicher was die dürfen und was nicht. Jetzt hoffe ich noch, dass die mich nicht haben können wegen Behinderung der Trocknung weil ich momentan die Bautrockner garnicht eingeschaltet habe. Gestern war es so heiß, dass ich auch ohne Bautrockner 32 Grad in der Wohnung hatte. In der Nacht war es auch so warm, sodass ich heute Früh immer noch 28 Grad hatte. Wenn ich die jetzt eingeschaltet hätte, dann wären es wahrscheinlich knapp 40 Grad wenn ich heim komme, das sehe ich nicht ein
Natürlich kann man da was machen und zwar deine Schadensersatz- und Minderungsansprüche nach den §§ 536 und 536a BGB durchsetzen. Nach der aktuellen Rechtsprechung werden beim Einsatz von Trocknungsgeräten zwischen 80% (LG Köln Az. 1 S 176/11 v. 29.3.12) und 100% (AG Schöneberg Az. 109 C 256/07 v. 10.4.08) zugesprochen.
Schadensersatzpflichtig wären dann noch die Anwaltskosten, das Hotelzimmer, und der Verpflegungsmehraufwand (da die Wohnung unbenutzbar ist), die Endreinigung der Baustelle und was so alles kaputtgegangen ist. Gegebenenfalls noch deine Urlaubstage, und die Fahrtkosten die dir durch Anwesenheitsverpflichtungen entstanden sind.
Und natürlich die Stromkosten für die Geräte, falls die über deinen Zähler laufen.
Danke für deine Antwort, das Finanzielle ist in Arbeit, aber mir bringt halt das Geld nichts, wenn ich trotzdem täglich nach der Arbeit in eine so heiße Wohnung heimkomme. Was mich so ärgert ist, dass die mein Vertrauen total missbrauchen und die Wohnung in meiner Abwesenheit nicht ordentlich hinterlassen. Deshalb möchte ich nicht, dass die nochmal kommen wenn ich nicht daheim bin.
Die schicken mir einfach Briefe oder E-Mails wo der nächste Termin steht wann sie kommen und wenn ich nicht daheim bin, muss ich dafür sorgen, dass sie rein können, ansonsten drohen sie mit Wohnungsöffnung durch den Schlüsseldienst.
Wenn die Termine schon nicht so zu legen sind, dass die kommen wenn ich daheim bin, dann sollte ich doch wenigstens verlangen dürfen, dass wieder ordentlich abgeschlossen und zugemacht wird. Und dass zumindest ein bisschen aufgepasst wird was den Dreck angeht, es hieß dass sie heute nur ins Bad und in die Küche müssen und dann ist im Wohnzimmer überall der Dreck am Boden und Teppich. Finde das total unverschämt.
Danke für deine Antwort, der Vermieter weiß Bescheid und hat mir bereits einen Gutachter geschickt, danach wurde veranlasst, dass mir für Mai und Juni die gesamte Miete rückerstattet wird. Das war vor ca. 1 Monat, aber Geld ist bisher keines gekommen. Vermieter hebt nie ab und ruft auch nie zurück und bei der Hausverwaltung entschuldigen sie sich immer nur, machen aber dann beim nächsten Mal doch wieder nichts besser.
Ich war so sauer und hab gesagt dass ich denen meinen Schlüssel nicht mehr geben will, wenn diese Leute es nichtmal schaffen danach wieder alles zuzumachen und den Code am Schlüsselsafe zu verstellen. Aber mir kommt vor, dass denen das alles egal ist wie es mir damit geht. Die Dame am Telefon meinte dann nur "Wenn Sie uns keinen Zutritt zu den Terminen gewähren, dann müssen wir Ihre Türe mit dem Schlüsseldienst öffnen lassen und das wird dann teuer für Sie".
Die Entfeuchter sind auch total umsonst kommt mir vor. Die laufen den ganzen Tag und am Abend ist vielleicht 2-3 cm hoch Wasser drin. Der Hygrometer zeigt mir im Badezimmer 35% an, das ist weit unter dem normalen Wert. Hab denen auch schon gesagt dass ich seit dem die Entfeuchter bei mir stehen dauernd Husten und einen trockenen Hals habe. Als Argument kommt dann immer nur "ja aber dafür haben Sie ja Mieterlass bekommen und das wird schon noch bearbeitet". Mir nützt der ganze Mieterlass aber nichts wenn ich keinen Ort habe, wo ich mich nach der Arbeit erholen kann.