Wird ein EQ für die Ausbildung mit angerechnet?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
es geht darum das mein Freund im September einen EQ startet und der Chef dieser Firma hat gesagt das es mit angerechnet wird, aber bei so vielen Recherchen im Internet ist es nicht zu 100% sicher ob es mit angerechnet wird. Da ein guter Kollege (der anfang 30 ist) in der selben Firma einen eq macht hat gesagt das es nicht mit angerechnet wird. Die Handwerkskammer und das Jobcenter und die Firma haben gesagt das es angerechnet wird. Da der Kollege gesagt hat das es nicht angerechnet wird. Haben wir Angst bekommen das die uns verarschen und das mein Freund umsonst diesen eq gemacht hat.
könnt ihr mir weiterhelfen? Was sollen wir tun?
2 Antworten
Ich lese dazu, dass maximal die Hälfte der Zeit ausbildungsverkürzend angerechnet werden kann, nicht muss. Und die Ausbildung kann um höchstens 6 Monate verkürzt werden
Das hängt doch nicht nur davon ab, ob es auf die Ausbildung angerechnet wird. Es kommt doch auch darauf an, ob jemand ohne EQ überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hätte, was man in der EQ lernt, ob die EQ dazu führt, dass man in der Ausbildung bessere Noten erzielen kann...
Was hast Du nicht verstanden?
Wenn er ein Jahr EQ macht, kann die anschliessende dreijährige Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Das bedeutet, man verdient dann schon ein halbes Jahr früher volles Gehalt statt Azubigehalt.
Der andere Aspekt: Nicht umsonst wird ihm eine EQ angeboten. Dazu schreibst Du ja nichts. Und ein Jahr EQ ist allemal besser als ein Jahr abhängen, das wird ihn weiterbringen.
Was ist ein EQ ?
Heißt das dann das es eher sinnlos ist oder eher sinnvoll ist den EQ zu machen?