Wie versteuere ich Aktie?
Hey Leute lese mich gerade langsam ein und möchte in Aktien investieren. Jedoch weiß ich nicht wie man die Aktien versteuert. Wird die Steuer automatisch vom Gewinn abgezogen oder muss ich da selber etwas beim Finanzamt angeben.
Okey sagen wir mal ich registriere mich bei so einer Trading App und kaufe da meine Aktien. Klärt meine Bank das also automatisch?
2 Antworten
Wenn du einen Freistellungsauftrag über 801 € bei der Depotstelle stellst, passiert dann, wenn du noch nennenswerte andere Einkünfte hast, automatisch durch die Bank der korrekte Steuerabzug.
Ich meine, dass die Steuer dann durch die Depotstelle richtig abgeführt wird.
So, dass wenn der Grenzsteuersatz unter 25 % liegt oder wenn die Einkünfte unter 801 € liegen aber die Freistellungsaufträge nicht dazu führen, dass sie ausgenützt werden, etwas erklärt werden muss, wenn man nicht zu viel zahlen will.
Für den Satz gibt es einen Fleißpunkt.
Ich hab mehrere Anläufe gebraucht, um ihn zu verstehen, glaube aber, dass ich das jetzt geschafft habe.
Wenn du keinen Freistellungsauftrag hast, wird automatisch durch die Bank der korrekte Steuerabzug vorgenommen.
Solltest du keinen Freistellungsauftrag haben, kannst du den Betrag bei der Steuererklärung noch eintragen.
Was ist hier unter "korrekt" zu verstehen?