Wie Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge berechnen?
Moin zusammen, kurze Frage:
Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (für mein Kleingewerbe) soll ich unter 3.2 die "Voraussichtliche Höhe der Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge" angeben.
Ich weiß in etwa, was das jeweils ist, jedoch kann ich ja schlecht in die Zukunft schauen. So wichtig ist das ja auch wieder nicht. Aber was würdet ihr da als grobe Orientierung angeben? Ich bin 18jähriger Gymnasiast, habe keine Mitarbeiter und auch sonst so gut wie keine Sonderausgaben.
Lg
3 Antworten
Dann schreib einfach nix rein. Das dient nur zur Festsetzung der Vorauszahlungen und wird, sollte sich eine Steuerlast ergeben, durch die Steuererklärung eh wieder korrigiert.
Jeweils 0.
Ohne zu wissen, worum es geht, was an Umsatz, Kosten, Gewinn erwartet wird, kann man wenig sagen.
Wenn der Gewinn über 5.640,- Sein wird (jährlich) wirst Du aus der Familienversicherung fallen und eigene Krankenversicherungsbeiträge fällig werden.
Alterversorgung wirst Du vermutlich noch nicht betreiben.
Also wenn Deine Gewinn erwartungen unter 9.744,- liegen (Grundfreibetrag in der Einkommensteuer), dann kannst Du Dir einen Eintrag sparen, denn es werden sowieso keine Vorauszahlungen festgelegt.