Wie nimmt man eine WordPress Website an die für mich gemacht worden ist?

4 Antworten

Hallo Julian,

Wenn Du jemanden beauftragst, der für Dich eine Webseite erstellt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Er kann die Seite für Dich hosten, und Dir Zugriff geben, (Link + Login Daten) das ist meist günstiger wenn er viele Webseiten gleichzeitig verwaltet. Außerdem kümmert er sich darum, dass Deine Webseite läuft, die SSL Zertifikate jährlich neu beantragt werden, und Updates installiert werden.
  • Oder Du kannst ihm sagen, er soll alles hosting auf Deinen Namen erstellen mit Deiner Email, dann gehören die Accounts Dir und Du bist unabhängig, aber dann bist Du auch selbst verantwortlich.

Eine Webseite besteht aus 3 verschiedenen Komponenten: einer "Domain" einem "SSL Zertifikat" und der "Wordpress installation".

Julian2002962
Beitragsersteller

Hosting kostet auch pro Monat um die 4€ mindestens

GandalfAwA  24.07.2024, 22:34
@Julian2002962

Bei uns kostet das Hosting ~ 120 EUR im Jahr + 12 EUR im Jahr die Domain, wir sind aber auf einem fortgeschrittenen Hoster, nicht dem billigsten.

Überlege doch mal, was ein Wordpress Website wirklich ist.

  1. Eine Domain, z.B. faslblah.de. Diese Domain wirst Du übernehmen müssen, d.h. sie wird auf Deinen Namen übertragen. Dafür fallen dann jährlich Kosten an, die Du zahlen musst.
  2. Ein Stück Softwarekonfiguration in Wordpress. Das sind HTML-Dateien, Konfigurationen, Javascript, CSS, Bilder, Fonts, vielleicht mehr. Das liegt auf einem Server, der Wordpress laufen hat, damit man auf diese Dinge zugreifen kann. Dieser Server kostet monatlich oder jährlich Geld für die Miete. Das wirst Du zahlen müssen.
  3. Je nach Vertrag gibt es noch Wartung, d.h. eine Verpflichtung des Erstellers des Websites Dir gegenüber, jeweils neue Versionen des Websites, der Datenbank, der Javascript-Komponenten, etc. periodisch zu aktualisieren. Das kostet Dich monatlich, vierteljährlich oder jährlich (je nach Vertrag) auch Geld.

Für die Übernahme einer Domain und der laufenden Kosten aus einem Serververtrag musst Du volljährig sein.

Je nach Funktion des Websites können noch weitere Leistungen dazukommen, z.B. für die Begleichung von Zahlungen.

Kommt drauf an, wie es gemacht ist.

Wenn die Person das mit Wordpress gemacht hat, ohne dass Du Deine Domain gebaucht hast, musst Du die Domain buchen udn es wird für Dich aufgespielt

Wenn die Person diese Domain gebucht hat, dann ist die Seite dadrauf udn Du musst beim Hoster die Domain übernehmen.

Alles rein technische Vorgänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Das muss Dir doch derjenige sagen können, der sie "gemacht" hat.