Wie bewirtschafte ich 2000m2 Grünlandfläche am Besten?
Schönen guten Abend!
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.
Mein Lebensgefährte hat 2000m2 Grünlandgrund bekommen. Nähe Wien und ich denke gut zu bewirtschaften, da alle Flächen rundherum von Bauern betrieben werden.(Zwiebel,..)
Unser Traum wäre es gewesen auf den Grundstück (das sich 1 Min Gehweg von unseren jetzigen Wohnort befindet) ein Haus zu bauen. Leider wird uns das Grundstück NICHT auf Bauland umgewidmet und höchstwahrscheinlich auch nicht auf Agrarland.
Maschinen und Traktoren hätten wir auch zur Verfügung, da meine Schwiegerfamilie daneben eine Schnittblumen Gärtnerei betreibt.
Wir sind top motiviert, haben noch keine Verpflichtungen außer unseren Vollzeitjob und würden wahnsinnig gerne viel Geld in kurzer Zeit verdienen.
Wie gesagt, es kann ruhig sehr anspruchsvoll, anstrengend und zeitaufwendig sein - die nächsten Jahre packen wir das schon nebenbei.
Wenn ihr einen Tipp oder eine Idee hättet, wie wir die nächsten 2-3 Jahren soviel Geld wie möglich rausholen könnten (auch mit sehr viel Arbeit aber wenig Startkapital verbunden) wäre ich euch sehr dankbar.
Auch eine eigene Firma zu gründen wäre denkbar.
Nach den 2-3 Jahren und wenn die eigene Familienplanung beginnt, treten wir in diesen Bereich wieder kürzer - jedoch brauchen wir die nächsten Jahre soviel Erspartes wie möglich, um doch noch den Traum vom eigenen (Bau)Grund mit Haus in naher Zukunft leben zu können.
Danke schon im Vorhinein!
Liebe Grüße
Frage bearbeiten
1 Antwort
2000 (Zweitausend?) qm nicht umbrechbares Grünland?
Was wollen Sie denn da "bewirtschaften"? Da könnten Sie vielleicht eine oder zwei Ziegen oder Schafe drauf halten, wenn Sie Flächen hinzupachten, auf die Sie die Tiere regelmäßig umsetzen - das wäre dann aber bestenfalls ein Hobby. Hühner gingen auch, die machen aber den Bewuchs auf den paar Quadratmetern in ein paar Wochen zunichte. Mit diesem Stückchen Land wird kaum nennenswertes Geld zu verdienen sein - das ist doch nur ein größerer Garten (um Gemüse oder Kräuter anzubauen, müssten Sie aber zunächst mal umbrechen dürfen...)