Wer bezahlt neuen Laminatboden in Mietwohnung?
Wir sind vor ca. 8 Monaten in eine Neubauwohnung mit Laminatfussboden eingezogen. Nun ist es so, dass sich nach ca. 3 Monaten die erste Schicht vom Laminat gelöst hast und man darunter den Holzspan sieht. Ich muss dazu sagen, dass auf dem Laminat ein Bürostuhl stand und regelmäßig bewegt wurde. Aber wer muss diesen Schaden jetzt bezahlen? Ich, weil ich den Fussboden "unsachgemäß" behandelt habe ?! Habe ja nur einen Stuhl draufgestellt! Sollte man nicht davon ausgehen können, dass ein Laminatboden (den Umständen) entsprechend robust sein muss? Scheint ziemlich billiges Laminat zu sein. Muss ich jetzt die Kosten tragen oder der Vermieter, der billiges Laminat hat verlegen lassen??
2 Antworten
Solcher Schaden ist lt. Mietvertrag unverzüglich (nicht erst nach 3 Monaten) dem Vermieter anzuzeigen, damit dieser gegenüber dem Bodenverleger noch Gewährleistungsansprüche geltend machen kann. Die Nichtanzeige würde bewirken, dass Ihr schadensersatzpflichtig würdet!
Bitte prüft, ob im Mietvertrag Einschränkungen bzgl. der zu verwendenden Rollstuhlrollen oder Stuhlbeinfüsse gemacht worden sind.
Der Boden ist vermutlich material- oder verlegebedingt (zu feuchter Estrich im Neubau!) schadhaft. Wenn dies vom Vermieter bestritten wird, würde ich umgehend einen Sachverständigen der Handwerkskammer zur Beweissicherung kommen lassen. Dieses Thema sollte nicht erst in 5 Jahren nach Auszug ausdiskutiert werden, weil bis dahin eine weitere Verschlechterung eingetreten sein könnte.
Zuständig ist zunächst der Vermieter. Wenn der eine schlechte Qualität hat verlegen lassen, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass er jetzt eine teurere und bessere Qualität verlegen lässt, oder gar Teppichboden.
Wenn die Wohnung bestimmungsgemäß benutzt wird ist der Mieter raus aus der Nummer - nur den Vermieter mit einer Mietminderung zu einer Nachbesserung zu veranlssen, dürfte sehr schwierig werden.
Vermutlich ist demnächst wieder umziehen angesagt.