Welche Krankenversicherung empfehlt ihr für ein Studium in den USA?
4 Antworten
Es gibt Foren, da halten sich fast nur Studierende auf und dort geht es auch ausschließlich um solche Themen.
Da bist Du mit Sicherheit besser aufgehoben und wirst auch fündig werden.
Für die USA benötigst Du eine Auslandskrankenversicherung. Diese können je nach Anbieter bis zur maximalen Dauer von 12 bis 60 Monaten ausgestellt werden. Für ein Praxissemester gibt es daher nichts besonders zu beachten, dagegen ist für ein echtes Studium (für mehr als ein Jahr) durchaus der Kreis der Versicherungen etwas kleiner.
Die Anbeiter privater Krankenversicherungen haben entsprechende Tarife im Programm, die eine Erstattung von Kosten auch in USA mit einer überschaubaren Selbstbeteiligung und einer Bearbeitungsdauer je Leistungsfall von 2-4 Wochen vornehmen. Manche Versicherungen übernehmen auch die Kosten für einen Rücktransport nach Deutschland im Krankheitsfall.
Welche Versicherung unter den vielen für Dich die beste ist, kann man nicht allgemein sagen. Vergleiche die Konditionen und berücksichtige vor allem auch die Bearbeitungsdauern für Leistungsanträge, denn im Grunde musst Du alles an Ausgaben vorstrecken, bis die Erstattung eintrifft. Billig ist daher nicht immer auch besser.
Es wird Dir daher auch wenig helfen, wenn ich Dir sage, dass ich mich für mein Studium 1987-1989 in USA nach gründlichem Vergleich bei der DKV versichert habe (ein Fahrradunfall war der einzige Leistungsfall) und seit 1995 aber mit allen Krankenversicherungen bei der Debeka bin.
Wie lange bleibst Du dort?
Frage deine Krankenkasse hier, ob Du die Mitgliedschaft für die Zeit ruhen lässt, oder ob sie Dir die Kosten erstatten, die dort entstehen udn ob Du dann eine Zusatzversicherung brauchst.
Oder eben hier abmelden und eine reine Auslandskrankenversicherung.
Mein Kind ist in Korea über den ADAC versichert. Man braucht halt auch eine Auslands-KV, die für einen ausreichenden Zeitraum abgeschlossen werden kann.