Welche Angaben bei Einzahlungen auf das Plus Konto TopZins der VW-Bank?
Hallo,
an Weihnachten habe ich mir ein neues Tagesgeldkonto geschenkt. 2% für 6 Monate bei der VW-Bank.
Ein paar Tage später erhielt ich postalisch einen Brief von Volkswagen Financial Service. Darin wurde mir eine IBAN und eine Mandatsreferenz mitgeteilt. Die Angaben in dem Brief erscheinen mir zu 99,99% authentisch. 0,01% Zweifel weil das Briefpapier ziemlich billig ist und das Logo nur in schwarzweiß.
Außerdem erhielt ich noch per Email pdf-Dateien mit den Sonderbedingungen für das Pluskonto und andere Formalitäten.
Leider ist die VW-Bank telefonisch nicht erreichbar. Der Ansturm ist anscheinend so groß, dass auch nach 20 Min. in der Warteschleife kein Mitarbeiter verfügbar ist. Auf Emails wurde auch noch nicht geantwortet.
Nun überlege ich, ob ich es riskieren kann, einen (für meine Verhältnisse) größeren Betrag auf die mir postalisch mitgeteilte IBAN zu überweisen? Z.Z. ist das Geld bei der ING (nur 1% Zins).
Hat vielleicht noch jemand ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank? Und ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und die andere Frage: reicht es, wenn ich Mandatsreferenz und meinen Namen angebe bei dem dem Text auf der Überweisung? Oder sollte ich noch warten, bis mir die Kundennr. u. a. mitgeteilt wird?
für Antworten danke im Voraus
Ist dort denn nichts online einsehbar?
Leider nicht. Heute erhielt ich ein Schreiben mit der Kundenr. Aber ich soll noch auf einen weiteren Brief mit dem Einmalkennwort warten.
5 Antworten
Du könntest die erhaltenen pdf's öffnen und darin lesen.
Möglicherweise ist eine Überweisung gar nicht möglich, so war das zumindest bei der ING früher.
Ich hab jetzt beim googeln Hinweise darauf gefunden, dass bei der VW-Bank nur Einzug durch diese möglich ist, aber das war vielleicht auch ein veralteter Artikel.
Zur Seriosität könntest Du mal schauen, ob die BLZ der VW-Bank in der IBAN enthalten ist und mit DE beginnt. Dann wird es schonmal kein Phishing aus Litauen sein.
Danke für die Antwort. Die Pdf´s helfen leider nicht weiter. Die IBAN habe ich überprüft, scheint okay zu sein. Wegen Litauen hätte ich auch weniger Bedenken . Eher schon wegen der berüchtigten Nigeria-Connection
Die IBAN die dir da genannt wurde, ist deine persönliche zu deinem VW Bank Tagesgeldkonto. Du musst im Verwendungszweck nichts eintragen, kannst es aber. Wie du magst. Da die IBAN ja deine ist. Die Mandatsreferenz ist dafür da, weil du ein Sepa Mandat erteilst hast…. Weil man das Tagesgeldkonto per Lastschrift besparen kann und man verpflichtet ist, dir diese Infos mitzuteilen.
Traderepublic bietet übrigens seit heute auch 2 % an. Aktuell unbefristet! Monatliche Zinszahlung.
Die Mandatsreferenz ist genau dafür angedacht.
PS:
Bei der Consorsbank bekommst Du aktuell sogar 2,1%! 😜😎
Bei der Consors-Bank stehe ich auf der schwarzen Liste der Bankhopper. Die lehnen meine Neukunden-Anträge grundsätzlich ab. Weil ich vor der Fusion Consors/DAB-Bank in ca. 20 Jahren ungefähr ein halbes Dutzend Mal von einer zu anderen Bank gehoppt bin. Und damals natürlich jedesmal die Neukunden-Prämie eingesackt habe
hallo,
ich würde es nicht riskieren. Da es schon öfters den Fall gab das man reingelegt worden ist.
Prüfe doch erstmal, ob die BLZ in der IBAN der VW Bank entspricht.
Danke für den Hinweis. Habe ich geprüft, die IBAN scheint okay zu sein.
👍
Die Mandatsreferenz ist – im Rahmen des Verfahrens für den bargeldlosen Zahlungsverkehr SEPA – ein vom Zahlungsempfänger individuell vergebenes Kennzeichen für eine vom Zahlungspflichtigen erteilte Lastschrift-Einwilligung. Wikipedia