Prüfziffer der IBAN falsch - GELD WEG
Hallo zusammen,
ich habe 2 Konten bei 2 verschiedenen Banken und wollte von dem einen auf das andere Konto 150 Euro überweisen.
Wohl ist mir bei der Eingabe der IBAN ein Fehler unterlaufen, bei der Prüfziffer (2 Zahlen nach dem DE) hab ich wohl falsche Zahlen angegeben. Das Geld wurde von dem einen Konto abgebucht, ist aber nie auf dem anderen Konto angekommen. Normalerweise sollte dies ja gar nicht möglich sein, dass das Geld überhaupt bei einer falschen Prüfziffer vom Konto abgebucht wird. Es ist aber definitv passiert. Was kann ich jetzt machen ?? Die Bank (Sparkasse Köln Bonn) will da Nachforschungen betreiben, verlangt aber dafür 10 Euro. Wie ist die Rechtslage wenn ich das Geld nicht wiedersehe ?
Vielen Dank im vorraus
2 Antworten
Hier gibt es mehrere Fragezeichen. Geht es um ONLINE-BANKING? Eher unwahrscheinlich, da eine falsche Prüfziffer vom Programm bemerkt wird und somit eine Überweisung nicht ausgeführt wird. Also wurde wahrscheinlich am "Kundenterminal" (mit Papierbeleg) oder sogar händisch (mit offiziellem Überweisungsvordruck der Bank) der Überweisungsauftrag erteilt. Diese Belege werden maschinell bzw. von Bankangestellten eingelesen und über den weiteren Verlauf kann nur spekuliert werden.
Der Aufbau einer IBAN sollte bekannt sein. Wenn Bankleitzahl und Konto nach den Vorgaben richtig angegeben und auch (ohne Lesefehler) erkannt wurden, kann die Überweisung nicht bei einem Kontoinhaber ankommen, der diese Kennung nicht hat. Es kann aber auch nicht beim zutreffenden Konto ankommen, weil ja die Prüfziffer nicht übereinstimmt.
Das Geld ist jedoch nicht im Nirwana. Jeder versierte Angestellte des kontoführenden Instituts weiß, wie zu verfahren ist, man muss ihn nur dazu auffordern. Schlechte Karten hat man aber (schon wegen der falschen Prüfziffer), dass diese Leistung nach den AGB des Kreditinstituts nicht honoriert werden will. Meine ist da sehr kulant ...
Wie ist die Rechtslage wenn ich das Geld nicht wiedersehe ?
Für Deine Angaben bist Du selber verantwortlich. "Verschwinden" kann das Geld nicht. Meint: Wenn es bei irgendeiner anderen Bank KEIN Konto mit dieser IBAN gibt, muß das Geld an Dich zurück erstattet werden. Deine Probleme beginnen dann, wenn es ein solches Konto tatsächlich gibt. Dann mußt Du versuchen, Dein Geld beim Kontoinhaber geltend zu machen. Dann bete mal, dass das kein sauffreudiger Hartzer ist. Dann kannst Du das Geld nämlich abschreiben.
Es kann kein anderer ein Konto haben mit der Nummer haben, da nur die Prüfziffer falsch war, alle anderen Daten wie BIC und der Rest der IBAN, die sich aus BLZ und Kontonummer zusammen setzt sind richtig gewesen. Wie gesagt, normalerweise hätte das Geld mit falscher Prüfziffer gar nicht abgebucht werden dürfen. Was macht sonst die Prüfziffer für einen Sinn