Was würde eigentlich passieren wenn jeder in Aktien investiert statt in den Produkten von Aktien Firmen?

4 Antworten

ihrer Argumentation infolge TUI kann ich mit Blick der neuen Aktionbörsennachrichten leider nicht folgen, aber wer auf geshortete Aktien setzt... hat meiner Meinung zuviel Geld

Zitate

"Da auch noch weitere Hedgefonds auf fallende Kurse wetten, befinden sich laut shortsell.eu insgesamt 11,41 Prozent der (geliehenen) Aktien in Händen von Leerverkäufern. Damit gehört die TUI-Aktie zu den meist geshorteten Papieren in Deutschland.

Zuletzt hat sich jedoch das Sentiment für Tourismus-Werte aufgrund der Eskalation im Nahost-Konflikt eingetrübt. Die Aktie verbleibt daher weiterhin auf der Watchlist. Allenfalls erfahrene Trader und Anleger mit Kurzfrist-Perspektive können auf eine Fortsetzung der jüngsten (Erholungs-)Bewegung spekulieren. "

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tui-geht-die-rechnung-der-shortseller-auf-20367616.html

Eifelia  07.10.2024, 19:52

Und Du glaubst, damit kann der TE etwas anfangen?

tellerchen  08.10.2024, 00:24
@Eifelia

da haben sie auch wieder Recht, ich hab es lediglich versucht...

Sinnfreie Frage, unpassend für dieses Forum.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und die Annahme ist rein theoretisch. Da das niemals passieren wird, ist es Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen.

Dafür gibt es Diskussionsforen für Leute, die zuviel Zeit haben und und dort gerne endlos über solche Fragen diskutieren können.

Ich bin hier im Forum, um konkrete Hilfen zu geben und nicht, um über unsinnige Dinge zu diskutieren.

Wenn. wir das mal konsequent durchspielen.

Statt in den Urlaub zu fahren, laufen 950.000 Leute für 2.000,- Euro Tui aktien. 1,9. Mrd. Euro. Das wäre bezogen auf das letzte jahr 10 % weniger Umsatz. Der Gewinn von 305 Mio. wäre vermutlich weg.

NAch dem Kurshoch durch 1,9 Mrd. Kaufkraft an der Börse, würde der Kurs vermutlich sehr einbrechen.

Statt einen erholsamen Urlaub verbracht zu haben, hätten die Leute Geld an der Börse vergeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Trotzdem gibt es Leute die denken wenn Leute arm im Alter sind haben sie zu viel im Urlaub verbracht statt zu investieren

Man würde sein ganzes Vermögen verlieren, weil die Firmen alle pleite gehen.

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Irgendwie ironisch das reiche Leute zb sagen Leute sind arm weil sich neues Auto kaufen statt in ihre altersvorsorge zu investieren

Eifelia  07.10.2024, 19:46
@Schulzfabiio

?? Welche Leute sagen sowas denn - das ist mir in meinem Leben bisher nie begegnet. Und was hat diese mal wieder in keinster Weise belegte Aussage mit Deiner ziemlich unsinnigen Frage zu tun?