Was wenn Rate von Plan Finanz 24 nicht abgebucht wurde?
Ich bin seid Juni bei Planfinanz24. Einige Gläubiger versuchen immer noch zu pfänden obwohl ich ein P-schutzkonto habe und einen beglaubigten Pfändungsfreibetrag. Diesen Freibetag muss ich einmal im Jahr neu bestätigen lassen, sonst wird das Konto automatisch auf den Sockelbetrag runtergestuft. Dies ist mir jetzt passiert, da es sich zeitlich überschnitten hatte , die erneute bestätigung des Freibetrages und die abbuchung der Rate von PlanFinanz24. Nun wurde diese eben nicht abgebucht, da ich warten muss bis die Bank die Bestätigung vorliegen hat. Was kann nun passieren? kündigen Planfinanz24 mir nun den Vertrag oder soll ich sobald es möglich ist, die Ratenzahlung ganz normal fortsetzen oder eine doppelte Rate überweisen?
3 Antworten
Ohne Deine genaue Situation zu kennen, was hier öffentlich auch nicht möglich ist, kann man Dir in diesem Forum schlecht helfen.
Versuch es noch einmal bei einer kostenlosen Schuldenberatung, es gibt ja nicht nur die Caritas:
https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/
https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html
Zusätzlich vielleicht bei einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe, damit Du aus dem Vertrag mit der Plan Finanz 24 schnellstmöglich rauskommst. Solche Unternehen helfen niemandem, sondern pressen nur den letzten Cent aus Dir heraus.
Weshalb nutzt du sowas ueberhaupt? Und bist nicht zu einer richtigen Schuldnerberatung gegangen?
der Laden nutzt die Hilflosigkeit doch nur aus und zockt zusätzlich ab.
Kümmere Dich auf jeden nochmal um eine offiziell geförderte Schuldnerberatungsstelle. Die sind häufig überlaufen, aber mit P-Konto bist Du ja auch erstmal geschützt. Ich nutze beispielsweise immer einen Verein in einer anderen Kleinstadt, weil mir die Beratungsstellen in meiner Stadt nicht zusagen. Da mußt Du Dich einfach auf die Suche machen.
Also ich kann nur jedem von solchen Service Angeboten, abraten. Die wissen genau, die Menschen die zu denen kommen, haben schon kaum Geld und verdienen trotzdem noch was dran. Und ja, leider sind seriöse Vereine überlastet. Aber dann muss man halt woanders schauen, auch wenn die Wartezeit länger is.
Eventuell kannst du ja mal bei der Verbraucherzentrale fragen, wie du aus dem Vertrag rauskommst, ohne dass das Geld futsch ist. Oder einen Anwalt.
Wenn man Ratenzahlungspläne nicht einhalten kann, muß man unbedingt sofort mit dem Gläubiger kommunizieren. Wenn Du den bereits ausgekehrten Betrag wieder zurück bekommst (falls das möglich sein sollte), könntest Du ja die Rate nachholen.
Und ja, ich hätte auch nicht die Dienste dieser Firma in Anspruch genommen. Vom pfändungsfreien Betrag Raten zu bezahlen macht ja häufig keinen Sinn, und zusätzlich finanzierst Du noch diese Firma.
Diesen Verdacht habe ich auch langsam, ich war erst bei der Caritas Schuldnerberatung, aber die haben zu wenig Mitarbeiter, die konnten mir also nicht weiterhelfen. Dann bin ich im Internet auf diese Planfinanz 24 gestoßen...weis echt nicht was ich nun machen soll, ich will einfach nur Hilfe und meine Schulden bezahlen. Wenn die mir jetzt kündigen ist das bis jetz eingezahlte Geld weg und ich bin wieder am Anfang...habe denen schon geschrieben , das die Rate nicht abgebucht worden ist, kam nichts zurück....