Was passiert mit meinem Patent wenn ich insolvent bin?
Ich habe in den letzten Jahren privat an einer Erfindung getüftelt, die laut meinem Patentanwalt gute Chancen auf ein Patent hat. Dies Patent wird vermutlich einiges wert sein, wen das Produkt marktreif ist.(dauert aber noch)
Leider stehe ich auf Grund der Coronakrise mit meiner jetzigen Firma nicht gut da. Wenn diese Firma in die Insolvenz geht, hafte ich als Geschäftsführer und werde um eine Privatinsolvenz nicht herum kommen.
Frage: Was würde aus meinem Patent, wenn ich es vor der Insolvenz anmelde, geht das dann mit in die Insolvenzmasse? Also Privatinsolvenz, die Erfindung hat mir meiner jetzigen Firma nichts zu tun.
Wäre es sinnvoller , das Patent nicht anzumelden.? Aus meinem Kopf kann man mir die Idee ja nicht weg nehmen.
Gruß juli
1 Antwort
Zuerst würde mich interessieren, warum Du als Geschäftsführer haften solltest?
Man haftet als Eigentümer/Unternehmer, bei Einzelunternehmen, oder Personengesellschaften, wenn man Vollhafter ist, oder als Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft, aber nur bei unerlaubten Handlungen.
Die Sache mit dem Patent ist so eine Sache. Was im Kopf ist, kann nicht geklaut werden, aber Ideen können auch andere haben.
Lasse Dich gut beraten, wie man das geistige Eigentum sichern, aber auch vor einer Insolvenz retten kann.