Was denkt ihr ist die Verarmung der niedrig Bevölkerung so gewollt?
Mindstlohn Arbeiter bekommen 0,40 mehr zahlen jetzt mehr Krankenkassen Beitrag mehr Pflegeversicherung mehr für Auto heizen Strom tanken Lebensmittel wohung und dieverse andere Gebühren
4 Antworten
"nein"
niemand wird gezwungen für einen Mindestlohn zu arbeiten
das muß jeder selber entscheiden bzw mit dem AG aushandeln
das jemand mit Mindestlohn dumm ist oder ohne Abschluß0 etcetc ist nur proformer richtig
viele machen das nur sporadisch zb Student ... es ist eine Tätigkeit, wo man nicht groß drüber nachdenken muß
Sagst du dem Koch der kleine Betrieb arbeitet oder der Pflegekraft Helfer die hart Arbeit
Was Du aufzählst gilt für alle Arbeitnehmer.
Auch für die untere und mittlere Mittelschicht. -Und die zahlen auch noch mehr Einkommensteuer - trotz höherem Grundfreibetrag. Ich behaupte dass:
Das Jahr 2025 für Alle teurer wird
Bitter - von der Gehaltssteigerung beim Mindestlohn ( 40-Stunden-Woche ) in Höhe von rund 71 Euro brutto bleiben netto magere 33,50 Euro hängen.
Ich stelle mir eine ganz andere Frage. Warum ist der Mindestlohn so hoch, dass Leute sagen, dass reicht mir, ich brauche keine Ausbildung, ich brauche in der Schule nicht aufzupassen.
30 % derer, die die Hauptschule beenden machen es ohne Abschluss.
In diesen Berufen bleiben Ausbildungsplätze häufig unbesetzt.
Vor ein paar Tagen habe ich zu einer anderen Frage über einen Besuch in einem Fast-Food-Rstaurant geschrieben.
Da laufen Leute rum, die Tische abwischen, Tabletts zurück bringen, die faule Gäste stehen lassen, die Wagen mit den zurück gebrachten Tabletts auswechseln.
Das wird mit Mindestlohn vergütet. Das sind Leute ohne Ausbildung.
Anstatt in einem Fast-Food-Laden zu arbeiten, kann man eine Ausbildung zum(zur) Restaurantfachmann(-frau) machen. Da muss man dann zwar auch noch Tische abwischen, aber diese Fachleute berater die Gäste, servieren formvollendet, flambieren eventuell das Dessert und wenn es keine Somilier gibt, auch Weinempfehlungen.
Also ich würde das lieber machen als bei einem Hähnchenbrater die Tische abzuwischen. Ausserdem bekommen gute Restaurantleute udn gute Trinkgelder. Tischabwischer in Schnellrestaurant nicht.
Wem der Mindestlohn zu gering ist, soll in der Schule besser aufpassen udn eine Lehre machen.