Was besitze ich wenn ich einen Bitcoin kaufe?
Ich habe nicht ganz verstanden was ich besitze wenn ich mir z.B. einen Bitcoin kaufe. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich 1 Kilo Gold kaufe kann ich das Gold anfassen und ich weiß was es ist. Aber ich verstehe nicht was ich erhalte wenn ich Bitcoin kaufe. Erhalte ich da einfach einen "Code bzw. den Private Key" der mir sagt dass ich z.b einen BTC besitze. Wenn ich den Private Key auf einen Zettel Papier schreibe dann kann ich z.B sagen dass dieser Zettel mit dem Private Key 1BTC ist? Also ist der Private Key der Bitcoin? Danke!
3 Antworten
"Bitcoin ist eine elektronische Währung, die nur im virtuellen Raum des Internets oder eines anderen Netzwerks aus verbundenen Computern existiert. Häufig wird auch die Abkürzung BTC verwendet, ein Kunstwort aus der kleinsten Digitaleinheit Bit und Coin, der englischen Bezeichnung für Münze."
https://www.finanztip.de/bitcoin/#:~:text=Bitcoins sind digitale Werteinheiten%2C die,weltweite Datenliste%2C die sogenannte Blockchain.
Gar nichts.
Bitcoin ist eine reine Internetwährung, die keinen Real existierenden Analogen Gegenwert hat. Du kannst ihn zwar Online gegen eine andere Währung tauschen aber nur, wenn du dir diese Währung dann real auszahlen lässt, hast du dann etwas in der Hand.
Bitcoin (wie auch andere Kryptowährungen) ist eine elektronisch erzeugte Recheneinheit.
Deren Wert basiert darauf, dass es Menschen gibt, die an deren Wert glauben.
Das ist in gewisser Weise die Verbindung zu echten Währungen, denn auch hinter denen steckt kein "anfassbarer" Wert, wie früher mal, als es Golddeckung gab, oder Geldmünzen aus edlen Metallen waren.
Der Unterschied ist alleerdings, dass der BTC kein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Es gibt Unternehmen udn Menschen, die sich in BTC bezahlen lassen, das ist eine freie Vereinbarung, die ein Verkäufer, odeer Dienstleister in seine Vertragsbedingungen aufnehmen kann.
Umgekehrt ist der Euro im Euroraum das gesetzliche Zahlungsmittel. Wenn ich bei ALDI, Lidl, Ottoversand kaufe, muss man meine Zahlung in Euro akzeptieren. Es ist das gesetzliche Zahlungsmittel. Wenn ich in BTC zahlen möchte, muss ich fragen udn wenn man das ablehnt, muss ich in Euro zahlen, oder auf den Kauf verzichten.
Was mich am BTC stört ist, dass die Menge rein durch eine Rechenformel bestimmt wird. Der Wert ändert sich laufend. Gut, das habe ich auch bei Währungen untereinander, aber da kann ich Entwicklungen an Hand von Wirtschaftsdaten einschätzen. BTC ist reine Spekulation.Wenn ich 5.000,- Euro in heut in BTC in umrechnen würde und mich so bezahlen ließe, wüsste ich nciht, ob ich am Wochenende, wenn ich Gehälter und Sozialabgaben zahlen muss, diese 5.000,- Euro eben noch 5.000,- euro sind.
Also, wenn Du 1 BTC hast, hast Du ein eine Recheneinheit, die ein Spekulationsobjekt ist.