Warum ist die Schufa ein Unternehmen mit Gewinnabsichten?

4 Antworten

Es ist halt ein Unternehmen. Wieso sollten die auf Gewinn verzichten. Aber die Schufa verdient nicht an den Personen sondern an den Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten.

Die kostenlose Auskunft erhält inzwischen doch jeder Problem.

Viele glauben, dass die SCHUFA eine Behörde sei, was allerdings nicht stimmt. Sie ist eine privatwirtschaftliche Auskunftei mit der Rechtsform einer Aktiengesellschaft und daher auch mit Gewinnerzielungsabsicht.Die SCHUFA ist demnach ein Unternehmen mit der Absicht, Gewinne zu erzielen.

Was ist die Schufa?

Die Schufa Holding AG (Eigenschreibweise SCHUFA, vormals SCHUFA e. V. Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine privatwirtschaftlichedeutscheWirtschaftsauskunftei mit Sitz in Wiesbaden. Zu den Aktionären gehören Kreditinstitute, Handelsunternehmen und sonstige Dienstleister. Ihr Geschäftszweck ist, ihre Vertragspartner mit Informationen zur Bonität (Kreditwürdigkeit) Dritter zu versorgen.

Es war mal ein eingetragener Verein udn wurde in eine AG umgewandelt.

Das ist ein logischer Schritt und ist bei Auskunfteien wie Creditreform ebenso.

Ein Verein darf nur für Mitglieder tätig werden (es geht anders, aber dann wirtschaftlciher Geschäftsbetrieb usw.).

Die eigenen Daten kann jeder einmal pro Jahr kostenlos bekommen.

Jedes Unternehmen was Kredit gewährt, kann Kunde der Schufa werden und sich Auskünfte holen.

Ich wüsste nicht, welche gemeinnützige Aufgabe dahinter stehen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

"Wäre nicht gewinn orientiert wäre es deutlich besser und günstiger an Schufa Auskunft zu kommen zb der grad bürgergeld bekommt und umziehen muss"

Für unwissende und Schulfabiio:

Jede(r) kann sich eine eigene Schufa-Auskunft direkt über die Schufa online und kostenlos anfordern!

Privatier59  20.07.2024, 16:24

Ich wette, dass Schulzfabiio ein KI-gesteuerter Fragebot ist.