Änderung Adressdaten meines Kontos aufgrund von Schufa Nachricht?
Aufgrund einer Erbengemeinschaft habe ich mit meiner Schwester ein gemeinsames Konto bei Bank A, bei der ich ausserdem mit meiner Frau ein weiteres gemeinsames Konto habe. Nun ist meine Schwester umgezogen und musste für das gemeinsame Konto ihre Adressänderung angeben. Da wir beide Kontoinhaber sind, musste ich die Adressänderung per Unterschrift bestätigen. Die Bank A hat nun leider meine Adresse auch geändert. Ein Fehler, aber bis hierhin ist alles noch nachvollziehbar. Mein Gehaltskonto habe ich bei einer Bank B, welche nichts mit Bank A zu tun hat. Auf einmal sendet Bank B meine Kontoauszüge an die Adresse meiner Schwester, was bedeutet, dass die einfach meine Adresse geändert haben, ohne bei mir nachzufragen. Auf meine Nachfrage hin bestätigt mir Bank B die Adressänderung. Ich vermute Bank A hat die neue Adresse an die Schufa gesendet und diese hat Bank B informiert. Ist es zulässig, dass die dann einfach meine Adresse ändern? Ich bin wirklich entsetzt, dass ohne eine Rückfrage meine Adresse abgeändert wurde, insbesondere da ich ja gar nicht umgezogen bin und vorher immer meine Post zugestellt wurde.
1 Antwort
1. Die wurden von einem Mitglied informiert und da die Bank (hier fehlerhafter Weise nicht) den Abgleich mit dem Ausweis macht, ist das für die Schufa verbindlich.
2. Deine Bank mit dem Gehaltskonto hätte bei Dir fragen sollen.
3. Hier wirst Du ggf. Anspruch auf Schadenersatz haben, denn die Bank mit dem Gemeinschaftskonto hätte das nicht melden dürfen.
Schaden:
Kosten für nochmalige Änderung, Fahrt zur Bank,usw.
Alles keine Risenbeträge, aber Schaden ist auf jeden Fall.
Wirklich ein sehr unbefriedigender bzw. peinlicher Vorgang für alle Beteiligten, insb. Fragesteller, aber auch für die Banken und Schufa.
Welcher Schaden könnte denn entstanden? Ich kann mir momentan nichts Konkretes und Plausibles vorstellen. Das Fehlverhalten sollte aber der BaFin gemeldet werden.
Und über einen Bankwechsel würde ich auch nachdenken, aber das verschlechtert möglicherweise den Schufa-Score.