Wann muss Konto gedeckt sein?
Hey Leute,
mich interessiert folgender Sachverhalt: Am 02.01.2024 wird per Lastschrifteinzug von meinem Konto abgebucht. Reicht es wenn das Konto zum 02.01.2024 gedeckt ist oder wäre es sinnvoller, das Konto bereits einen Werktag vor Abbuchung zu decken?
Geplant habe ich den Betrag am 01.01.2024 (Feiertag) vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto zu überweisen. Möchte kein Rücklastschriftverfahren riskieren. Bank ist C24.
Danke für eure Hilfe und Grüße, Bernd
5 Antworten
Dies kommt auf die Bankpraxis für Buchungen an.
Viele Banken buchen die per SEPA eingetroffenen Lastschriften sehr früh in der Nacht am Tag der beabsichtigten Buchung, d.h. zu diesem Zeitpunkt ist Dein Konto wahrscheinlich noch nicht gedeckt, wenn die Gutschrift erst im Verlauf des Geschäftstags eintrifft.
Bucht eine Bank daher zuerst alle eingegangenen Lastschriften, so könnte sie bei Überschreiten der maximal geduldeten Überziehung alle weiteren Lastschriften abweisen.
Es gibt jedoch auch Banken, die zunächst alle Lastschriften und Gutschriften buchen - und sollte zu einem Zeitpunkt an diesem Geschäftstag (z.B. 14:00 oder 16:00) immer noch mehr als eine geduldete Überziehung bestehen, so werden gezielt die widerrufbaren Lastschriften rückabgewickelt, bis das Konto wieder im Rahmen ist.
Manche Banken haben für diesen Fall noch eine manuelle Disposition (typischerweise bei VR-Banken), wodurch ein Kontobetreuer bei der Bank die geduldete Überziehung kurzfristig ausdehnen kann.
Diese Vorgehensweisen sind bankspezifisch und können sich auch jederzeit ändern, denn eine Garantie dafür gibt es Kunden gegenüber nicht. Wie C24 dies handhabt, kann ich nicht sagen.
Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, vor Geschäftsschluss am letzten Bankarbeitstag vor der Lastschrift für eine ausreichende Kontodeckung zu sorgen, damit alle Abbuchungen des nächsten Bankarbeitstags durchgeführt werden können. Alles andere wäre ein Risiko.
Da schließe ich mich an. Vielen Dank für die verständliche Antwort!
Hallo Bernd , vielleicht denke ich da etwas altbacken , aber so kurzfristig würde ich jetzt gleich mal das Geld vom Tagesgeldkonto auf`s Girokonto übertragen . Vom Sonntag auf Montag (Feiertag ) wäre mir zu riskant . Wenn dein Konto nicht rechtzeitig gedeckt ist , wird das auch noch extra Stornogebüren kosten . Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Ing.DiBa , ich lasse mir immer 4 Tage vorlaufzeit um einen Geldbetrag zu übertragen .
Wenn das Geld nicht morgen eingeht, wird die lastschrift höchst wahrscheinlich nicht ausgeführt.
Danke an alle für die Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Der letzte Banktag ist heute also der 30.12.2023. Der erste Banktag in 2024 ist der 2.1.2024.
Also entweder die Buchung muss am 30.12. oder am 2.1. laufen für Dein Vorhaben.
Dir sollte klar sein, das am 1.1. keine Buchungen vorgenommen werden. Die werden am 2.1. erfolgen. Wie dann wo was wert gestellt wird, wirst Du erst im später erfahren. Wertstellungen können auch rückwirkend erfolgen.
Ob sowas (Auftrag am Feiertag) bei der c24 erfolgreich laufen wird, kann angezweifelt werden.
Decke das Konto einen Tag vorher und gut ist!
Meine Güte, mach es heute, wie kann man sich so wegen einem Tag anstellen
hast du Angst das du einen Tag weniger Zinsen auf dem Tagesgeldkonto bekommst, oder warum machst du hier so ein TamTam wegen einen Tag früher überweisen?
wie hildefeuer schon geschrieben hat, auch die Bankmitarbeiter machen Wochenende und Feiertag.
Meinst du jetzt einen Werktag davor oder zum 01.01.2024?