Volle Erwerbsminderungsrente und Pflegegrad 3, darf ich trotzdem etwas dazu verdienen?
Guten Tag,
ich bin ertaubt und sitze im Rollstuhl. Ich werde Zuhause gepflegt und habe den Pflegegrad 3. Meine Frage: Das Pflegegeld geht ja direkt an die Personen die mich pflegen und meine volle Erwerbsminderungsrente an mich. Darf ich trotz Pflegegrad die 450 Euro dazu verdienen, z. B. durch schreiben von texten, denn mich wird sicher keiner anstellen, da ich vielleicht ca. 1 Std. am Tag hinbekomme? Ich habe knapp 800 Euro Erwerbsminderungsrente, steht mir dann noch Sozialhilfe zu?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Regina Schimmer
2 Antworten
Hallo !
Ja dazuverdienen darfst Du. Sozialleistungen bekommst Du auch wenn die EU-Rente den Bedarf nicht deckt. Das Pflegegeld ist generell anrechnungsfrei.
Liebe Grüße
Hallo Regschi,
seit 2018 gilt für die Hinzuverdienstgrenze bei voller Erwerbsminderungsrente eine kalenderjährliche Grenze von 6.300,00 Euro.
Sollte der Hinzuverdienst die Grenze von 6.300,00 Euro überschreiten, wird der überschreitende Betrag zu 40 Prozent auf die Rentenzahlung stufenlos angerechnet.
Betreffs Grundsicherung bzw. möglicherweise Wohngeld: diese Entscheidung erfolgt nach Aktenlage des jeweiligen Wohnorts. Da das Pflegegeld nicht in die Berechnung( Einkommen) fällt, deine EM Rente sehr knapp bemessen ist, würde ich dir tatsächlich zu einem Antrag auf Grundsicherung raten.
Gruß !