Unterhaltsgeld bei Heimunterbringung?
Ich, 81 Jahre alt, lebe seit meinen beiden Schlaganfällen Juni 2019 in einem Alten- und Pflegeheim.
Ich suche jetzt eine barrierefreie Wohnung für mich alleine, da meine Frau nicht mehr mit mir zusammenleben will. Inzwischen hat sie sich selbst eine kleine 2 Zimmerwohnung gemietet, und verlangt Unterhaltsgeld.
Meine Rente beträgt z.Z. ca. 1600,00 EUR plus 600,00 EUR Zusatzrente, meine Frau bekommt nur 230,00 EUR Mütterrente. Frage: wieviel Unterhaltsgeld müßte ich meiner Frau zahlen, solange ich auch noch einen Großteil der Pflegeheimkosten zahlen muß? Das Pflegegeld von der Pflegekasse ist bei meinem Pflegegrad2 nur gering bei Heimunterbringung. Ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen.
Wir sind zwar 60 Jahre verheiratet, haben 3 gemeinsame Kinder, schlafen aber seit ca., 25 Jahren in getrennten Zimmern. Ich habe eine Schlafabnoe und trage nachts eine Beatmungsmaske, (störende Motorgeräusche).
1 Antwort
Hallo,
komplizierte Bedarfsberechnung .....ich habe dir deshalb nur einmal ein Fallbeispiel, mit "ähnlichen" Verhältnissen herausgesucht.
Anhand dieses Beispiels ist schon einmal *ganz grob* ersichtlich, wie solch eine Berechnung aussieht und inwieweit Unterhalt anfallen könnte.
Gruß!