Vermieter baut Balkon in der Wohnung über mir
Ich habe folgendes Problem: Mein Vermieter wohnt in der Wohnung über mir und hat sich jetzt einen Balkon bauen lassen. Dadurch ist auf meinem Balkon (den gabs schon) viel Dreck und Lärm. Im Prinzip konnte ich den Balkon nicht benutzen während den Bauarbeiten. Ich glaube aus Sicherheitsgründen wäre es schon verboten gewesen, will ja nicht dass mir ein Hammer auf den Kopf fällt. Jetzt ist es auch noch so, dass in mein Wohnzimmer weniger Licht fällt wegen dem Balkon. Soll heißen, ich habe eine Beeinträchtigung gehabt während der Bauarbeiten und jetzt auch noch permanent wegen weniger Licht im Wohnzimmer. Kann ich da was machen? Mietminderung wäre meine erste Idee, aber ich glaube das funktioniert nicht, weil es ja permanent ist?
1 Antwort
Der während er Baumaßnahmen nicht nutzbare Balkon stellt eine Minderung der vetraglichen Gebrauchsüberlassung der Wohnung dar, die entsprechend dem Gebrauchswert, Größe und tatsächlichen Nutzung des Balkons moderat gemindert werden darf.
Hier rate ich dringend zu einer Beratung bei einem Mieterverein oder Fachanwalt: Ungerechtfertigt hohe Kürzungen stellen eine Vertragsverletzung dar und berechtigen den Vermieter ggf. zu einer Kündigung :-O
Die Sonneneinstrahlung ist hingegen nicht mietvertraglich vereinbart: Aus der Baumaßnahme kannst du daher permanent keinen Nektar saugen :-(
G imager761