Unterstützung bei zusammen ziehen mit Freundin?
Guten Abend,
ich mache momentan meine Ausbildung und würde gerne kommendes Jahr mit meiner Freundin offiziell in eine Wohnung ziehen.
Ich lebe schon alleine und würde gerne eine neue Wohnung suchen, Sie dann mit rein bringen.
Sie wird 19 und ich werde 21 demnächst, nun stellt sich die Frage ob man irgendeine Unterstützung vom Staat bekommen kann? Die Wohnung würde in NRW gemietet werden, Sie macht weiter Ihre Schule und ich meine Ausbildung.
Ich weiß Sie hat Anspruch auf Kindergeld nur weiß ich nicht ob ich irgendwie Bafög oder Ähnliches beziehen kann? Mein Ausbildungsgehalt beträgt 1170€ brutto.
Danke im Vorraus!
1 Antwort
Sie macht weiter Ihre Schule
Für die Freundin evtl. Bafög - abhängig davon ob die Ausbildung förderungswürdig ist und die Voraussetzungen für den Auszug aus dem elterlichen Haushalt gegeben sind. Desweiteren hängt ein evtl. Anspruch auf Bafög auch von der Höche des elterlichen Einkommens ab - und die müssen in Verbindung mit einem Schulbesuch nicht zwingend Barunterhalt leisten, sondern können Naturalunterhalt gewähren.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php
Anspruch auf Leistungen nach SGB II ( Bürgergeld ) bzw. auf Wohngeld bestehen nicht.