Welche Steuerklasse wählen Heirat/Elterngeld?
Hallo,
Bei uns steht nächstes Jahr die Geburt unseres Kindes an. Davor wollten wir uns gerne noch verheiraten, um gewisse Sicherheiten zu haben und auch die Nachnamen anzugleichen.
Welche Steuerklasse sollen wir für das kommende Jahr wählen?
Meine Freundin würde Elterngeld beziehen und ich weiterhin voll arbeiten.
4/4 oder 3/5?
Elterngeld unterliegt ja dem Progressionsvorbehalt.
Wenn ich die 3 nehme und sie die 5, habe ich dann trotz Steuernachzahlung mehr Geld als jetzt in der 1? Oder ist es eigentlich wurst, man zahlt immer die gleiche Lohnsteuer?
Und bedeutet 3/5 = Ehegattensplitting oder ist das wieder etwas anderes?
Kann man den Progressionsvorbehalt nicht umgehen durch Einzelveranlagung bei der Steuererklärung?
Lg
3 Antworten
Für die Berechnung des Elterngeldes sollte die günstige Steuerklasse erstmal der haben, der auch das Elterngeld in der Hauptsache bezieht, also hier DEine Verlobte.
Das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, aber erstmal mehr Geld zu bekommen ist auf jeden Fall besser, denn die Steuer ist ja nur ein Teil von dem was man bekommt.
Außerdem, um das volle Elterngeld "abzugreifen" musst auch Du zwei Monate Elterngeld beziehen.
Die Zusammenveranlagung (Splitting) steht Euch auf jeden Fall zu. Egal welche steuerklassenkombination, nach der Einkommensteuererklärung ist die Einkommensteuer gleich hoch, egal, mit welchen Steuerklassen der monatliche Abzug berechnet wurde.
Bezüglich des Elterngeldes muss man als Paar eigentlich schon kurz nach Bemerken der Schwangerschaft die Steuerklassen ändern, da die Steuerklasse zugrunde gelegt wird, die überwiegend während der 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes gültig war.
https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/
Steuerlich ist es egal, da bei 3/5 eine Steuererklärung Pflicht ist. Also, Ihr bekommt ggf. eine zu viel gezahlte Steuer zurück.
Hier kannst du es berechnen:
Sie bekommt wahrscheinlich 2022 noch einen Bruttolohn, dessen Höhe ich mir bewusst bin. Die übrigen Monate Elterngeld.
Wie soll ich das nun dort eingeben um zu sehen wieviele Steuern im Jahr ich zahlen muss?
Lg
Dieser Rechner nützt mir nicht viel. Ich kann bei der Steuerklassenberechnung gar nicht detailliert eingeben was meine Partnerin in dem Jahr des Elterngeldbezuges verdient. Nur einen Bruttolohn.
Beantwortet alles nicht meine Frage.